BSSW-Tipps: Futter für größere Fische

Ein gutes und nahrhaftes Futter für größere Fische sind Fleischmaden bzw. daraus schlüpfende Schweißfliegen.

Made zum Verfüttern

Eine Made


Die Maden gibt es im Zoofachhandel oder Anglerbedarf. Sie werden dort in Sägespänen geliefert. Sie sind etwa sechs Millimeter groß. Solange sie elfenbeinfarben oder weiß sind, können sie direkt an die Fische verfüttert werden. Verfärben sie sich über dunkel nach rotbraun, dann verhärten sie. Ich gebe sie dann mit den Sägespänen in größere Behälter und warte auf den Schlupf der Fliegen. Diese sind dann etwa acht bis neun Millimeter groß.

Eine Puppe

Eine Puppe

Ich halte die Maden vom Kauf an im Kühlschrank. Dort verpuppen sie sich auch und die Fliegen schlüpfen. Beim Verfüttern der Fliegen muss schnell gearbeitet werden, da sie nach kurzer Erwärmung schon fliegen. Mit einer Pinzette unter Wassergetaucht, werden sie aber flugunfähig. Ist das Aquarium gut abgedeckt, holen sich die Fische die Fliegen auch über Wasser.

Geschlüpfte Fliegen

Geschlüpfte Fliegen

Die Fliegen können natürlich auch selber gezüchtet werden. Mit etwas Fleisch oder traditionell auf Bauernkäse sollte das kein Problem sein. Die Geruchsbelästigung dürfte aber nicht unerheblich sein.

Dieser Bericht wird ebenfalls in der Zeitschrift „Der Makropode“ der IGL veröffentlicht!

Bericht und Bilder: Hans-Jürgen ENDE. – Veröffentlicht im Report 2-2015

Kommentar verfassen