Erfolgreiche aquaristische Arterhaltung bei Aspidoras poecilus
Unterstützung für Corydoras sipaliwini notwendig

erhalten am 17.04.2012 von Erik Schiller

Liebe Mitglieder der IG BSSW

Wie schon einmal wende ich mich mit einer Bitte an Euch. Es kommt immer wieder vor das Aquarienfische, die bereits erfolgreich gepflegt und auch vermehrt wurden, mit einmal aus unseren Aquarien verschwinden. Einige Arten werden dann wieder, auch nach längerer Zeit, wieder im Zoofachhandel angeboten. Nicht aber Arten die durch Privat-Reisende mitgebracht wurden und nicht durch einen kommerziellen Zierfischexport nochmals nach Deutschland gelangen. So wie es in den letzten Jahren immer wieder mit Vertretern der Gattung Aspidoras, Schmerlenpanzerwelse, erging. Damals wurde die Art Aspidoras poecilus von vielen Aquarianern innerhalb des BSSW gepflegt und auch gut vermehrt. Leider waren diese kleinen Welse dann 2010 nicht mehr verfügbar. Eine Umfrage und ein Aufruf hier auf der Internetseite brachten dann den gewünschten Erfolg. Mittlerweile habe ich wieder genügend Nachzuchten der Art bei mir, wer Interesse daran hat kann sich bei mir melden.
 
 

Corydoras sipaliwini

Corydoras sipaliwini

 

Nun ist es wieder ein Panzerwels, der vor einigen Jahren im BSSW von einigen Aquarianern gepflegt und auch teilweiße vermehrt wurde, bei denen nur noch ein Männchen auffindbar ist. Es handelt sich um Corydoras sipaliwini aus Surinam. Wenn noch irgendjemand Tiere dieser Art pflegt bitte ich sich bei mir zu melden! Entweder kann das eine Männchen was ich hier habe zu einer bestehen Gruppe dazugesetzt werden oder ich nehme auch noch Tiere zu mir und versuche diese wieder zu vermehren.

Erik Schiller

Kommentar verfassen