Suche: Erstbeschreibung von Schistura yenjitee RAO, 1997

Schistura yenjitee

Schistura yenjitee

Moin,

hat oder kennt jemand die Erstbeschreibung einer indischen Bachschmerle mit Taxon Schistura yenjitee RAO, 1997 und würde sie zur Verfügung stellen?

Gerhard „Schmerlenotto“ gerhard.ott@ig-bssw.org

3 Gedanken zu “Suche: Erstbeschreibung von Schistura yenjitee RAO, 1997

  1. Schmerlenotto Author des Eintrags

    Nochmal moin!
    Das Problem ist gelöst. Das Taxon ist nie beschrieben worden, erfuhr ich gerade aus Indien. Es tauchte nur als nomen nudum in einem Buch auf.
    Es soll sich um Schistura savona (eine Farbvariante?) handeln.
    Beste Grüße rundum,
    Gerhard

    1. Schmerlenotto Author des Eintrags

      Hallo Walter,

      dasselbe gilt übrigens für Oreichthys umangii RAO, 1995.
      Damit dürfte die sogenannte Hi-Fin/High-Fin-Barbe immer noch ohne wissenschaftlichen Namen sein. Oder hat jemand einen aktuelleren Kenntnisstand?
      Beste Grüße,
      Gerhard

Kommentar verfassen