Jahrestagung 2015 des IG BSSW e.V. – 24. bis 26. April in Hannover

Liebe Mitglieder der IG BSSW,

kaum ist das letzte Treffen vorbei, schon ist das nächste gemeinsame Jahrestreffen der IG BSSW nicht mehr weit. Es findet dieses Mal vom 24. bis 26. April 2015 im „H4 Hotel Hannover Messe“ statt. In diesem Hotel werden wir auch die nächsten Internationale L-Wels-Tage im November 2015 ausrichten.

Wir konnten für diese Veranstaltung wieder Sonderkonditionen mit dem Haus aushandeln. So wird ein Doppelzimmer pro Nacht (inkl. Frühstück) 69,00 Euro kosten. Da das Haus nur Doppelzimmer bietet, würden wir empfehlen sich mit einem „Partner“ zusammen ein solches zu teilen, da die Einzelzimmer (also Doppelzimmer zur Einzelnutzung) im Verhältnis dazu sehr teuer sind. Gerade die Wels-Leute kennen das ja auch schon aus Negast.

Freitagabend gibt es entweder ein optionales Abendbuffet (zum Preis von 25,00 Euro) oder die Möglichkeit à la Carte zu Essen. Ebenso gibt es am Sonntagmittag auch die Möglichkeit noch am großen Büffet teilzunehmen (26,00 Euro) oder auch à la Carte zu essen. Dieses ist aber optional, da einige ja noch eine weite Strecke vor sich haben und sicher gerne frühzeitig aufbrechen möchten.

Wir konnten für unsere Mitglieder eine Tagungspauschale über 54,50 Euro aushandeln. Wir würden uns freuen, wenn diese zahlreich genutzt wird, da uns dadurch weitere Kosten wie Saalmiete o.ä. erspart bleiben. Bitte beachtet, dass es für die weitere Planung hilfreich ist, wenn Ihr dieses Paket möglichst rechtzeitig bucht – hierzu könnt Ihr ebenfalls die Reservierungsoptionen des Hotels nutzen. In dieser Pauschale sind enthalten:

  • Mittagessen am Samstag in Form eines reichhaltigen Lunchbuffets mit kalten Vorspeisen, Suppe, zwei kompletten warmen Hauptgängen, einem vegetarischen Hauptgang, Salat – und Dessertbuffet inkl. eines Getränks (Bier 0,3l, Soft 0,2l oder Wein 0,2l)
  • Nachmittags Kaffee, Tee und süße Gebäckspezialitäten
  • Abendessen am Samstag in Form eines reichhaltigen Abendbuffets mit kalten Vorspeisen, Suppe, zwei kompletten warmen Hauptgängen, einem vegetarischen Hauptgang, Salat – und Dessertbuffet inkl. eines Getränks (Bier 0,3l, Soft 0,2l oder Wein 0,2l)
  • Tagungsraum inkl. Stifte & Schreibblöcke, Beamer, Leinwand, Flipchart und Pinnwand

Wir konnten mit dem Hotel weiterhin auch die Getränkepreise nachbessern, so dass wir nun die gleichen Preise wie bei den L-Wels-Tagen zahlen werden.

Wir freuen uns schon wieder auf interessante, fischige Diskussionen – gern auch wieder bis in die tiefste Nacht ;) –und auf eine hoffentlich gelungene Veranstaltung mit zahlreichen Mitgliedern aus allen Himmelsrichtungen!

Andreas Tanke, Eckhardt Fischer und Armin Senger, Leiter RG Niedersachsen


 

Kontakt     Tagungshotel
Andreas Tanke H4 Hotel Hannover Messe
Dyckerhoffstr. 11 Würzburger Straße 21
31535 Neustadt am Rübenberge 30880 Hannover-Laatzen
Tel.: 0 53 32 / 94 92 40 Tel.: +49 (0) 511 / 9836-0
Fax: +49 (0) 511 / 89993-100
E-Mail: andreas.tanke@ig-bssw.org E-Mail: reservierung.hannover@h-hotels.com
http://www.h-hotels.com/hotels/h4-hotel-hannover-messe

Hotelzimmer:
Doppelzimmer 69,– € (inkl. Frühstück); Einzelzimmer auf Anfrage!
Bei den Buchungen bitte das Kennwort „BSSW-JHV“ mit angeben.
Buchungen sind sowohl per Mail, Fax oder auch telefonisch möglich.


Veranstaltungsprogramm

Freitag, 24. April 2015
ab 18.00 Uhr Gemütliches Beisammensein mit optionalem Abendessen

Samstag, 25. April 2015
10.00 – 12.00 Uhr Mitgliederversammlung
12.00 – 13.30 Uhr Mittagspause großem Lunch-Büffet (in der Tagungspauschale enthalten. Anmeldung erforderlich, bitte direkt über das Hotel)
13.30 – 14.30 Uhr „Unterwegs im Süden von Laos“; Matthias Pfahler
14.30 – 16.00 Uhr „Raubsalmler, Teil 2“; Kai Arendt
16.00 – 16.30 Uhr Kaffeepause
16.30 – 17.00 Uhr „Nachzucht von Pseudacanthicus sp. ‚Alenquer‘“; Christian Braun
17.00 – 18.00 Uhr „Auf den Spuren des Alexander von Humboldt, Teil 2“; Anne und Swen Buerschaper
ab 19.00 Uhr Gemütliches Beisammensein mit großem Dinner-Büffet (in der Tagungspauschale enthalten. Anmeldung erforderlich, bitte direkt über das Hotel)

Sonntag, 26. April 2015
10.00 – 10.30 Uhr „Die Megalancistrus des Rio Sucuriú“; Markus Kaluza
10.30 – 11.30 Uhr „Neue Welse und alte Bekannte aus Surinam und Französisch Guayana“; Karsten Schönherr
11.30 – 12.00 Uhr „Die erfolgreiche Nachzucht der Panda-Bergbachschmerle und von Yunnanilus sp. ‚Rosy‘“; Kai A. Quante
12.15 Uhr Schlussworte und Verabschiedung
12.30 Uhr optionales Mittagessen

Anreise, Tagesordnung und Anträge zur Mitgliederversammlung der IG BSSW am 25.04.2015 in Hannover folgen im nächsten Heft, das rechtzeitig vor der Veranstaltung Ende März 2015 erscheint.

Kommentar verfassen