RG Nord: „SiluCha Bolivia 2018“

Zurück am alten Standort am Sportplatzring 47, startete die Regionalgruppe Nord das neue Jahr am 18.01. mit einem Vortrag von unserem „El Presidente“ Daniel KONN-VETTERLEIN.

Wir wurden mitgenommen auf die Reise der Expedition „SiluCha Bolivia 2018“: Es ging mit dem Boot durch Bolivien, wir sahen viele tolle Bilder von der Landschaft, Tieren außerhalb des Wassers und natürlich auch den Wasserbewohnern, wo uns viele bekannte, aber auch einige noch unbekannte Arten begegneten. So zeigte Daniel einen neuen Ancistrus mit sehr breitem Kopf und kleinen Flossen, den sie im Río Blanco finden konnten, und auch den in dieser Form neuen, prächtigen orangen Antennenwels mit schwarzen Linien. Dazu kam ein vermutlich neuer Dornwels der Gattung Rhynchodoras. Aber auch bereits bekannte Arten konnten überzeugen: Chalceus guaporensis, Catoprion mento und Laemolyta cf. taeniata sind Arten, die man selten zu sehen bekommt, wenn sie denn überhaupt in der Aquaristik auftauchen.

Mit seiner gewohnt humorvollen Art lies Daniel uns außerdem an speziellen Erlebnissen und Situationen auf dieser Reise teilhaben, wie z.B. der abenteuerlichen Anfahrt zum Boot, einem Besuch bei Einheimischen, den neusten Piranha Grillrezepten und dem Mysterium einer grünen Tasche…

Insgesamt war es ein sehr interessanter und unterhaltsamer Abend, den wir sicherlich alle sehr genossen haben.

Text: Alexandra KRACK, Bilder: Daniel KONN-VETTERLEIN

Kommentar verfassen