RG Nord: Treffen im September 2012

erhalten von Torsten Schwede am 09.10.2012

Hallo,auf dem Reginalgruppentreffen im September 2012 hielt Thorsten KORTUM einen Vortrag über „Killifische“.
Torsten HARTUNG – Bilder von der Veranstaltung

Aphyosemion australe

oder ganz einfach
„Cap Lopez“

ein Erfahrungsbericht von Torsten Kortum
überarbeitet von Ingo Seidel, 14.10.2012

Bereits um 1912 wurde dieser wunderschöne Prachtkärpfling aus Gabun nach Deutschland eingeführt und gilt als „Pionier“ der Prachtkärpflinge. Leider hat er über die Jahre etwas von seinem Glanz verloren und es traten immer mehr Zuchtformen und farblose Zwergwüchsige auf.
Ich suchte schon seit geraumer Zeit nach einem reinen ursprünglichen Stamm – leider ohne Erfolg. Während meines diesjährigen Urlaubs in den Niederlanden fand ich endlich den gewünschten Fisch. Ich erwarb eine Gruppe und brachte diese ohne Ausfälle mit nach Hause.
Die Fische bezogen sogleich ein Quarantänebecken in meinem Zuchtkeller, in dem ich vorsorglich schon ein Aquarium hergerichtet hatte. Hierfür verwendete ich ein Gemisch aus Leitungswasser und Regenwasser im Mischverhältnis 1:1, dazu kamen vier Erlenzapfen auf 20 Liter Wasser.Mittlerweile hat die Gruppe dieses Becken verlassen und schon reichlich Laichkörner in einem Laichmopp abgesetzt.
Die Eier sammelte ich ab und überführte sie in eine separate Schale, die ich mit Javamoos und einem Erlenzapfen bestückte.
Gleichzeitig setzte ich Mikrowürmchen an. Dieses feine Futter ist für frisch geschlüpfte Cap Lopez ein begehrter Leckerbissen und sehr nahrhaft.
Ich pflege meine Fische bei 22° C in einem Gemisch von Leitungswasser und Regenwasser. Gefiltert wird das Becken über einen Hamburger Mattenfilter. Einrichtung: feine Pflanzen und kein Bodengrund aus Kies, sondern eine Schieferplatte. Über der Schieferplatte liegt eine Schicht Rotbuchenblätter. Wie in jedem Becken kommen auch hier wieder Erlenzapfen zum Einsatz. Gepflegt werden die Fische in einem Artbecken. Diese Art ist recht einfach zu pflegen, allerdings möchte ich ihn dennoch nicht als Anfängerfisch bezeichnen.
Ich hoffe, dass ich diesen wunderschönen reinen Stamm lange erhalte und somit die Möglichkeit besteht, Tiere an interessierte Killifisch-Fans weiter zu geben..
Torsten Kortum
Aquarien- und Terrarienfreunde
Lübeck von 1920 e.V.
Torsten-Kortum(at)t-online.de
Ich biete auch Vorträge an: „Killi`s aus Westafrika“
(Dauer ca. 45 – 60 Minuten)
„Zwergbuntbarsche aus Westafrika“
(Dauer ca. 45 – 60 Minuten)
Killis der Gattung Nothobranchius aus Ostafrika
(Dauer 45 Minuten)
Ab Sommer 2013: „Die schöne Helena“
(Haltung und Zucht von griechischen Landschildkröten)
Bei Interesse Kontakt über oben genannte Internetadresse aufnehmen!

Kommentar verfassen