RG Nordbayern: Panzerwelse im November

Im November traf sich die Regionalgruppe Nordbayern der IG BSSW wieder um einmal mehr hochrangigem Besuch zu lauschen. Frank Schäfer hatte sich mit seinem Vortrag „Corydoras – Bunte Welt der Panzerwelse“ angemeldet. Er wartete zwar kurzerhand mit einer kleinen Themenänderung auf, enttäuschte die Anwesenden aber keineswegs.

Gleich zu beginn seines Vortrags erklärte Frank Schäfer, warum er das Thema von Corydoras in Familie der Callichthyidae ändern müsse. dies stellte aber kein Problem dar, denn so erfuhren alle Anwesenden auch viele Informationen verschiedenster Arten diverser Gattungen, wie z. B. Aspidoras, Brochis, Callichthys, Corydoras, Dianema, Hoplosternum, Lepthoplosternum, Megalechis und Scleromystax – allesamt interessante Pfleglinge, wenngleich nicht alle Gattungen gleich gut aquarientauglich sind.

Doch zu den aquaristisch interessanten Fakten kamen auch neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zur Sprache. Es war also für jeden Zuhörer etwas dabei: problematische Haltungsparameter, wie z.B. die Temperatur, die Größe der Exemplare und das Laichverhalten der einzelnen Arten.

Auch viele kleine Nebengeschichten und Abschweifungen, wie z.B. das Thema Becken-Einrichtung, faszinierte alle Anwesenden und fesselte sie.

Es bleibt zu hoffen, dass solch interessante Themen bzw. solch tolle Referenten weiterhin adäquaten Zuspruch erhalten und wir noch ganz oft interessante Themen zu hören bekommen.

Danke Frank!

Bericht: Christian BRAUN – Beitragsbild: Christian DRESEL

Kommentar verfassen