RG Nordbayern: Züchtertipps und -tricks

Auch im März 2018 gaben sich wieder runde 20 Mitglieder die Ehre am Treffen der RG Nordbayern teilzunehmen. Referent war Timo SCHELLENBERG, der gewohnt offen Auskunft gab zur „Welsvermehrung – Tipps & Tricks“.

Timo war sehr früh angereist. Entsprechend entspannt stand er frühzeitig für jeden Plausch zur Verfügung und legte hier schon das ein oder andere kleine Geheimnis offen. Viele Freunde nutzen auch die Chance auf einen Schwatz oder einen gemeinsamen Lacher.

Den Vortrag durften die Anwesenden dann ungewohnter Weise auf dem örtlichen Großbildfernseher genießen. Timos sehr guter Vortrag kam aber auch in diesem Format bestens zur Geltung. Er ging von einigen Biotopaufnahmen über zu einer Liste der von ihm vermehrten Tiere – oder zumindest zu vielen der von ihm vermehrten Arten. Auf einige dieser Arten ging er in der Folge detaillierter ein. Dabei schaute er gezielt auf die Haltung und Zucht, die er extrem gut bebildert den Anwesenden näher brachte. Viele artspezifische Tipps und Tricks kamen dabei zur Sprache.

Dazu hat Timo natürlich auch etliche allgemeine Tipps uns Tricks zwischendurch eingestreut, sodass Züchter aller Sparten mit vielen nützlichen neuen Ideen und Anregungen versorgt wurden.

Nach dem Vortrag wurden – wie fast immer – noch viele Fische getauscht und die Anwesenden nahmen zum Teil auch noch Produkte von EBO Aquaristik, der Firma, die der Referent mit Companion Julien PREUSS betreibt, mit. So kamen die RG-Mitglieder wieder an tolle Tiere und weiteres aquaristisch nützliche Zubehör.

Besonders lobend zu erwähnen ist, dass Timo einen echten Vortrag vom Aquarianer für Aquarianer hielt und nicht zwecks einer Werbeveranstaltung nach Mittelfranken gereist kam, wenngleich viele von Timos Züchtererfahrungen natürlich Einzug in die Produkte seiner Firma gehalten haben.

Fragen zu Produkten und zu seinen Erfahrungen erörterte Timo im Anschluss auch noch bereitwillig unter vier Augen oder im kleinen Kreis bei einem Bierchen. So endete die Veranstaltung unter Freunden mit vielen tollen Gespräche und Timo wird entsprechend hoffentlich bald wieder ein gerne gesehener Freund und Referent sein.

Bilder: Hannes DOPPERMANN & Timo SCHELLENBERG

Kommentar verfassen