RG Südbayern: Schwarzwasser

Am 26. Oktober 2013 hielt Dr. Stefan HETZ, seines Zeichens Präsident des VDA und Tierphysiologe an der Humboldt-Universität zu Berlin, einen Vortrag zum Thema: „Schwarzwasser und seine Auswirkungen auf Fische“. In dem erwartungsgemäß sehr fundierten, dabei aber jederzeit klaren und verständlichen Vortrag beschrieb Stefan die Eigenschaften von Schwarzwasser und erläuterte, was die Besonderheiten sind und wie man diese in der Aquaristik am besten berücksichtigt. Dabei konnte er mit einigen in der Literatur stets wiederholten Mythen aufräumen. So steht immer wieder geschrieben, dass Schwarzwasserfische in hartem Wasser Probleme wegen dessen höherer Osmolalität bekommen würden. Tatsächlich ist aber die Osmolalität von Fischblut viel höher als die von Schwarz- und Hartwasser (!), so dass die höhere Osmolalität von hartem Wasser im Vergleich zu weichem kaum ins Gewicht fällt. Außerdem ist die Osmolalität von Schwarzwasser durch die gelösten Huminstoffe (Fulvosäuren) deutlich höher, als es der geringe Leitwert vermuten lässt. Man tut Schwarzwasserfischen also keinen Gefallen, wenn man sie in reines UO-Wasser setzt.

Stefan beschrieb auch die sicherlich wichtigste Eigenschaft von Schwarzwasser, nämlich die extrem niedrige Keimdichte, die oft deutlich unter der gesetzlich vorgeschriebenen Grenze für Trinkwasser liegt. Letztlich leben Schwarzwasserfische unter fast sterilen Bedingungen. Die Einhaltung niedriger Keimzahlen im Wasser dürfte in der Aquaristik sicherlich der wichtigste Parameter für die erfolgreiche Pflege von (nicht nur) Schwarzwasserfischen sein. Dann werden auch höhere Härtegrade und pH-Werte vertragen, zumindest für die Pflege. Bei der Zucht gelten jedoch andere Bedingungen, da z. B. Calciumionen direkt eine Wirkung auf die Entwicklung von Fischeiern haben.

Alles in allem war es ein sehr informativer Nachmittag, der Lust auf eine Nachfolgeveranstaltung gemacht hat. Vielleicht zum Thema effektive Keimzahlreduktion oder eben die Zucht von Schwarzwasserfischen?

Fotos: Sepp LOCHNER

Treffen der RG Südbayern im Oktober 2013

Treffen der RG Südbayern im Oktober 2013

Kommentar verfassen