RG Nordbayern: Die fünf besonderen G’s der Fischzucht

Am vergangenen Sonnabend (16.04.2011) hatte sich mir erneut die Möglichkeit geboten die Regionalgruppe Nordbayern in Neumarkt zu besuchen. Es war auch ein viel versprechender Vortrag von Volker Witzleben über die 5 G’s der Fischzucht angekündigt.
Gleich zu Anfang musste ich feststellen, dass das Thema noch lange nicht ausgeschöpft ist: zwischen Ankündigung und Vortrag waren zusätzliche 3 G’s hinzugekommen. Weitere G’s fielen im Teilnehmerkreis auch sofort ein. Dieses werden sicherlich auch nicht die letzten G’s der Fischzucht gewesen sein.
Regionalgruppentreffen Nordbayern 16.11.2011
Volker Witzleben beim Vortrag über \'Die 5 besonderen G\'s der Fischzucht\' Volker berichtete uns über seine Welszucht. Interessant waren die Informationen zu Corydoras hastatus, Hypancistrus contradens und Ancistrus sp. „L 352“ (Iriri-Antennenwels). Auch ist Volker offenbar ein erfahrener Tester von verschiedenen Einhängekästen.
Als die acht offiziellen G’s konnte ich mitnehmen:

  1. Gute Beobachtungsgabe
  2. Glaube (an Ratschläge anderer)
  3. Gelassenheit
  4. Glück
  5. Geduld
  6. Geben können
  7. Gute Freunde
  8. Grenzen kennen … und beachten.
Während des Vortrages
Die vielen Informationen und Tipps werden uns sicherlich bei dem einen oder anderen Problem weiterhelfen. Vielen Dank an Volker Witzleben.
Erik Schiller unterbreitet Bildvorschläge für Regrionalgruppen-T-Shirts An diesem Abend stellte Erik Schiller auch einige Bilder vor, die als Kandidaten für ein T-Shirt der Regionalgruppe dienen können. Auch wenn noch einige Sachen bis zum Druck der T-Shirts zu klären sind, sehe ich diese Initiative als sehr gute Idee, die Popularität der Regionalgruppe, auch der IG zu stärken.
Ich würde es gut finden wenn andere Regionalgruppen dem Beispiel folgen. Vielleicht sollten wir dieses Thema auch für die gesamte IG aufgreifen.
Vielen Dank an die Regionalgruppe Nordbayern, dass ich wieder an Eurem Treffen teilnehmen durfte. Ich freue mich schon auf unser nächstes, gemeinsames Zusammentreffen am 18.06.2011.(Das nächste Treffen der RG Nordbayern ist am 21.05.2011:
Vortrag von Christian Ruppert aus Berching : „Wie baue ich einen Einhängekasten?“
)

Kommentar verfassen