RG Südbayern: Frühjahrstreffen 2013

erhalten am 25.03.2013 von Josef LOCHNER, Dachau

Am 23. März 2013 fand das diesjährige Frühjahrstreffen der Regionalgruppe Südbayern statt. Der Termin war etwas ungünstig, weil gleichzeitig in München die Heimtiermesse stattfand und deshalb einige Mitglieder der „Aquarienfreunde Dachau/Karlsfeld“ nicht kommen konnten, die dort Standdienst hatten. Trotzdem fanden sich 13 Gäste zum Vortag „Panzerwelse – Fang und Beobachtungen in Österreich“ von Hans GRUBER ein. Hans, der seit seinem 12. Lebensjahr Aquarianer ist, interessierte sich schon früh für die Panzerwelse der Gattung Corydoras. Da er auch ein passionierter Fotograf ist, begann er schon früh damit, seine Pfleglinge zu fotografieren. So gelang es ihm, im Laufe der Jahre 135 Arten im Bild festzuhalten. In seinen qualitativ sehr hochwertigen Aufnahmen zeigte er uns nicht nur bekannte Arten, sondern auch „Launen der Natur“, die ihm in Einzelexemplaren vor die Linse kamen. Durch seine langjährige Freundschaft mit dem österreichischen Zierfischgroßhändler Schatzberger, der in Scherding seine Aquarien-Anlage betreibt, bekommt er immer als erster Raritäten in sein Aquarium und somit auch vor die Kamera. Mit einem kleinen Fotorundgang durch die Anlage der Firma Schatzberger beendete Hans GRUBER seinen Vortrag.
Langanhaltender Applaus und interessante Gespräche nach dem Vortrag waren der Dank für seinen ehrenamtlichen Einsatz für die IG BSSW und für die ca. 500 km zurückgelegte Fahrtstrecke.

Fotos: Josef Lochner

Kommentar verfassen