RG Niedersachsen bei „Das Aquarium“

Öfter mal was Anderes, heißt es so schön. Getreu diesen Mottos fand unser diesjähriges Juni-Treffen nicht in Langenhagen statt, sondern nach Abstimmung mit dem Geschäftsführer Harald Soßna und seinem Mitarbeiter Carsten Zupp beim Fachhandel „Das Aquarium“ in Braunschweig. Frühzeitig wurden Einladungen geschaltet, sodass gut 20 Teilnehmer nicht nur von der IG BSSW zusammenkamen, sondern auch von Aquarienvereinen aus der Region.

Wir starteten mit einem Vortrag von Carsten Zupp über Barben, quasi als Fortsetzung seines Langenhagener Vortrages vom 07.12.2013 „Über ausgewählte Salmler und Barben“. Nach einem kurzen Überblick über die Zwerge aus dem Reich der Barben, den Gattungen Boraras und Sundadanio, berichtete Carsten Zupp detailliert über die systematischen Neuerungen in der früheren „Komplex-Gattung“ Puntius. Es wurden mehrere neue Gattungen aufgestellt, in die einzelne Arten oder Artengruppen überführt wurden. Pethia, Dawkinsia, Puntigrus oder Sahyadria, um ein paar zu nennen. In der „alten“ Gattung Puntius verblieben Arten, die bis hier hin noch nicht anderweitig zugeordnet werden konnten. Perspektivisch stellte Carsten Zupp aber schon einmal die Frage in den Raum, ob es das wohl schon gewesen ist? Dies lässt sich derzeit nur verneinen. Hier steht noch einiges zu befürchten.

Neben dem rein systematischen Überblick gab es natürlich auch handfeste praktische Informationen. Futter, Größe, Hälterungsansprüche, Nachzucht und vieles mehr. Aus der Zuhörerschaft kamen zahlreiche Rückfragen und ergänzende Anmerkungen, sodass wir einen interessanten Nachmittag verbringen durften. Alle bedankten sich am Ende und waren sehr zufrieden. Als dann Fragen zur Gattung Rasbora kamen, tja, da hatten wir ein Problem. Es wird wohl einen dritten Teil geben müssen. Das ist aber Zukunftsmusik.

Natürlich konnte man viele der bildlich vorgestellten Tiere auch „live“ bewundern oder gar als neue Hausbewohner mitnehmen.

Für das leibliche Wohl war natürlich nach soviel Arbeit ebenfalls gesorgt: mit einem zünftigen Grillen fand die Veranstaltung nach über vier Stunden ihren würdigen Abschluss. Die Bilder sprechen da sicher für sich.


Bilder: Armin SENGER

Kommentar verfassen