Am 17.03.2023 traf sich die Regionalgruppe Nord des BSSW zum Vortrag von Dr. Ralf BRITZ.
Hans-Georg EVERS hatte uns mitgeteilt, dass wir einen Vortrag mit dem Titel „Barben, Salmler, Schmerlen, Welse in Burma und Indien“ von Ralf BRITZ zu hören und zu sehen bekommen. Ralf BRITZ ist Sektionsleiter der Ichthyologie am Senckenberg-Museum in Dresden.
Wir haben einen großartigen Eindruck von seinen zahlreichen Reisen nach Burma und den Western Ghats bekommen. Ralf hat dort Fische gesammelt, die fotografiert und später in Formalin eingelegt wurden. Sie befinden sich jetzt in der Sammlung des Senckenberg-Museums. Die Bestimmung z.B. der Devario– oder Schistura-Arten ist mitunter allerdings sehr schwierig. Gerade bei solchen Arten ist es wichtig, dass koordinierte Sammlungen durchgeführt werden und das Material für spätere Untersuchungen für einen Vergleich verfügbar ist.
Nach einer kurzen Pause gab es einen weiteren kurzen Vortrag zum Thema „Anhaftungsorgane bei Fischlarven“. In wenigen Bildern hat Ralf Britz eindrucksvoll geschildert, wie Fischlarven sich in ihrer Schlupfumgebung ankleben.
Für die beiden Vorträge gab es von uns viel Beifall.
Text und Bilder: Elfriede EHLERS