Auch in diesem Jahr zog es knapp 30 Aquarianer nach Neumarkt in der Oberpfalz zum 3. Panzerwelstreffen. Hierfür ist natürlich kein Weg zu weit, weshalb es außer den obligatorische Gästen aus Bayern auch einige aus Thüringen, Sachsen, Hessen, Baden Württemberg und sogar aus Österreich nach Neumarkt zog.
Das Treffen begann um 10.00 mit der Begrüßung durch den Initiator Erik Schiller, bei der er das diesjährige Programm vorstellte. Danach kam der heiß erwartete erste Vortrag. Karsten Schönherr berichtete über seine letztjährige Reise nach Surinam und Französisch Guyana bei der er mit einigen anderen Aquarianern seltene Arten wie Corydoras copenamensis, Corydoras surinamensis sowie Corydoras geoffroy fangen und mit nach Deutschland bringen konnte. Nach dem Mittagessen gab es dann einen Kurzvortrag von Sven Roth, der über seine selbstgebauten Luftheber referierte sowie einen von Jürgen Böhm über seine Aquarienanlage. „Aquaristik für faule“, wie er das nennt, bei der er beschrieb wie er in seinen stark verkrauteten Becken je eine Art Panzerwelse mit Garnelen und Lebendgebährenden Zahnkarpfen miteinander vergesellschaftet.
Daraufhin konnten sich erst einmal alle bei Kaffee und Kuchen stärken, bevor der sehr interessante Vortrag von Erik Schiller begann, beidem er präsentierte wie er Panzerwelse vermehrt und welche Hilfsmittel er hierfür alles benutzt. Danach kam mein persönliches Highlight, der Vortrag von Hannes Doppermann, der anhand von einigen Bildern und Videos aufzeigte wie er in diesem Jahr, zusammen mit seinen Mitreisenden, in Französisch Guyana Corydoras geoffroy fangen konnte. Zwischen- und Nach den Vorträgen war natürlich reichlich Zeit um mit den anderen Panzerwels Liebhabern zu fachsimpeln sowie Fische zu tauschen und zu kaufen. Nach einem langen Tag konnten wir uns dann noch beim Abendessen stärken, bevor wir die Heimreise antraten.
Bericht: Daniel STRAUB – Bilder: Mike MEUSCHKE