Weit über 30 Fischfreunde trafen sich in der Sportgaststätte SC04 Schwabach bei gutem Essen und Trinken zum gemütlichen Plaudern. Höhepunkt der Vortag über die L400 Fineliner- Zucht Teil2. Teil 1 wurde im BSSW-Report 03 2021 veröffentlicht. Weiterlesen
Zucht
RG Nordbayern: Asien, Labyrinther, Barben, Salmler, Pflanzen und alles Mögliche
Am Samstag 17.01.2026 traf sich die BSSW- Gruppe Nordbayern zum Start ins Jahr 2026.
Die Veranstaltung wurde von über 35 Teilnehmern besucht, die fast allesamt frühzeitig, vor dem angekündigtem Vortrag, über: Asien, Labyrinther, Barben, Salmler, Pflanzen und alles Mögliche, zum Austausch und Fachsimpeln und Erwartungen im neunen Jahr gekommen waren.
Weiterlesen
RG Berlin: Wildguppyzucht
Am 26.09.2025 haben wir uns nach dem Ende der Sommerpause in der Villa Rixdorf wiedergetroffen. Tobias Bernsee aus Berlin-Köpenick, vielen bekannt als passionierter Hochzuchtguppy-Züchter, hatte sich bereit erklärt, den Abend unter dem Titel „Wildguppyzucht“ zu gestalten. Weiterlesen
4. Salmler-Symposium 2024
Am letzten Augustwochenende 2024 fand das Salmler-Symposium wieder in Hämelerwald-Lehrte statt. Zum Treffen hatte das Team um Armin Senger und Ecki Fischer geladen. Mit 10 Übernachtungsgästen und 10 Tagesgästen lag die Beteiligung zwar unterhalb der Erwartungen, der Stimmung tat es aber keinen Abbruch. Bereits Freitag gab nach einem gemeinsamen Abendessen reichlich Gesprächsstoff.
Weiterlesen
RG Nordbayern: Salmler – Haltung und Zucht
Vortrag vom 05.10.2024 von Ernst Schmidt aus Neuendettelsau
Der als L-Wels Züchter weit über die Region hinaus bekannte Ernst SCHMIDT stellte seine Erfahrungen auf einem ganz anderen Gebiet vor und wies die Zuhörer der Regionalgruppe Nordbayern in die Geheimnisse der Salmler-Zucht ein. Weiterlesen
RG Fulda: Ausflug zur größten Quallenzucht Europas
Am 09.09.2023 traf sich die RG Fulda unter Führung von Bernd HEMMELMANN zu einer Exkursion zu Europas größter Quallenzucht in Fulda Künzell. Weiterlesen
RG Berlin: Herbsttreffen 2023
In Berlin gab es im Herbst 2023 nur ein einziges Treffen, und auch das fand in eher kleinem Rahmen statt. Weiterlesen
RG Nordbayern: Hypancistrus zebra
Vortrag der RG Nordbayern: Zebrawels Haltung und Zucht von Ernst Schmidt
Am 11.2.23 gegen 18.30 Uhr trafen sich 23 Teilnehmer der RG Nordbayern zum gemütlichen Zusammensein und zum Austausch über unser Lieblingsthema die Aquaristik in einer neuen Gaststätte. Weiterlesen
RG Nordbayern: „Zucht“
Ein Bericht von Bernd SCHMITT
Oder, wie man auch sagen könnte: „Ein ganz normales Wochenende für einen Aquarianer.“ Weiterlesen
RG Nordbayern: Krebse satt
Am Samstag, den 19.02.22 kamen wir in Schwabach im Gasthaus zum „Hosa Gärtla“ zum Regionalgruppentreffen zusammen. Statt fränkischem Schäufele mit Knödel, gab es diesmal thailändische Spezialitäten. Weiterlesen