RG Niederbayern: Auf nach Künzing!

Das Gründungstreffen der RG Niederbayern am 04.03.2023

Früh morgens in Wien ging die Fahrt los, das Ziel: Das erste Regionalgruppentreffen der neu gegründeten RG Niederbayern mit Sitz in Künzing und Treffpunkt in der Villa Quintana.

Bei Ankunft wurde uns Kaffee, Kuchen und das ein oder andere typisch bayerische Erfrischungsgetränk serviert.

Anna-Sophie HAWRANEK startete mit ihrem neuen Vortrag über bodenorientierte Salmler. Sie stellte uns die biologischen Aspekte, einen Querschnitt durch die Systematik, die Habitate und Haltungsansprüche vor. Durch ihren äußerst spannenden Vortrag hat sie bei den Beteiligten sicher den Wunsch geweckt es auch einmal mit diesen wunderbaren Pfleglingen zu versuchen.

Danach ging es weiter mit einer gedanklichen Reise nach Südamerika. Daniel KONN-VETTERLEIN berichtete von seiner letzten Expedition mit JBL, die ihn nach Kolumbien führte. Wunderschöne Aufnahmen von hügeligen Flusslandschaften und verschiedensten Fischen, festgehalten in wie gewohnt sehr guter Fotoqualität. Die dokumentierten Wasserwerte der Habitate, und allerlei humorvolle Geschichten machten diesen kurzweiligen Vortrag zu einem tollen Erlebnis.

Im Anschluss servierten uns Martina und Matthias VOGL ein köstliches Abendessen, das wir während angeregter Gespräche über unser Hobby und darüber hinaus verspeisten.

Es war trotz all der anderen aquaristischen Veranstaltungen, die an jenem Wochenende stattgefunden haben, ein gut besuchtes Treffen.

Zu diesen Treffen lohnt es sich auch einmal längere Strecken in Kauf zu nehmen. In meinem Fall ca. 700 Kilometer hin und retour.

Vielen Dank an den Regionalgruppenleiter Matthias VOGL und seine helfende Hand Peter SCHMID für die gelungene Organisation.

Auf eine erfolgreiche Zukunft der RG Niederbayern!

Text: Michael KOCH
Bilder: Daniel KONN-VETTERLEIN

Ergänzung durch Daniel KONN-VETTERLEIN: Die neue Regionalgruppe trifft sich nahe der sehr sehenswerten Grenzstadt Passau und auch der in unseren Reihen lange bekannte Händler Schatzberger ist nicht weit. Hier gibt es stets ein paar Beifänge und interessante Arten zu finden. Der Besuch eines Treffens lohnt sich also, denn man kann ein schönes Wochenende daraus machen. Wir hatten beim Treffen sogar die Chance einen Blick in Peter SCHMIDS Anlage zu werfen, und es hat sich gelohnt. Abgesehen von der Umgebung ist es aber auch und vor allem der Treffpunkt, der die RG einzigartig macht: Man trifft sich, diskutiert, versteht sich und verbringt den Abend gemeinsam unter einem Dach. Keiner muss nach Hause fahren, wenn er nicht möchte und alle können bis früh in den Morgen beisammenbleiben.

Kommentar verfassen