RG Niedersachsen: Ausflug in die Corydoras-Welt

8. Dezember 2017. Es war wieder soweit, IG-BSSW-Termin der Regionalgruppe Niedersachsen in Langenhagen. Wir erhielten Besuch aus Hessen von Frank SCHÄFER. Und es gab einen besonderen Vortrag über Panzerwelse.

Dabei wurde es einerseits etwas systematisch, andererseits stellte Frank eine Reihe von Arten aus den Gattungen Corydoras, Brochis, Scleromystax und Aspidoras vor, wobei natürlich der Schwerpunkt auf den Corydoras lag. Ein Themenpunkt seines Vortrages galt einer Veröffentlichung von M. BRITTO, der 2003 die Arten neun Claden zuordnete. Hieran orientierte sich Frank dann auch als Leitfaden mit der einen oder anderen kritischen Anmerkung betreffs hier angegebener Verwandtschaftsbeziehungen.

Die Riesengattung Corydoras umfasst 222 beschriebene Arten. Hiervon werden 169 als gültig eingestuft. Etwa weitere 269 Arten sind in der Aquaristik bekannt, können aber keiner gültigen Art zugeordnet werden. Somit wurden die bekannten C- und CW-Nummern kreiert. Faktum ist, dass diese riesige Gattung mit Sicherheit nicht monophyletisch ist, sodass für die Zukunft mit der Schaffung neuer Gattungen zu rechnen ist, wie es ja in der Vergangenheit bereits mit der Gattung Scleromystax der Fall war.

Als Nachgang servierte uns Frank dann noch einige Neuheiten aus der BSSW-Welt, die sich ja bekanntermaßen nicht auf Südamerika beschränkt. Uns wurde kurzweiliger spannender Ausflug in die Welt unserer Fische geboten, Prädikat: wertvoll!

Literatur:
BRITTO, M. R.: Phylogeny of the subfamily Corydoradinae, Hoedeman, 1952 (Siluriformes: Callichthyidae), with a definition of its genera. Proceedings of the Academy of Natural Sciences of Philadelphia, 153: 119-154, 2003

Bilder: Armin SENGER

Kommentar verfassen