RG Niedersachsen: Laos – Eine Exkursion durch ungewöhnliches Terrain

Im Juni 2017 erhielten wir Besuch aus Thüringen. Mike MEUSCHKE aus Gera schaute bei der Regionalgruppe Niedersachsen vorbei, um über seine Reise nach und durch Laos zu berichten.

Diese Reise erfolgte im Team mit unserem BSSW-Kollegen Dirk STOJEK und Jens KÜHNE, der bereits lange in Thailand lebt und durch zahlreiche Veröffentlichungen in der Fachliteratur der Aquaristik bekannt ist. Doch zurück zum Projekt.

Die Exkursionsteilnehmer reisten über Thailand ein mit dem Ziel Bolaven-Plateau. Natürlich spielte hierbei auch der bedeutende Mekong-Einzug eine Rolle. Die Reise sollte bis in den südlichen Bereich von Laos nahe der Grenze zu Vietnam gehen. Hierbei stellte Mike unterschiedliche Biotope vor. Zum Beispiel Schmerlen aus der Gattung Schistura, unterschiedliche Barben-Arten und Labyrinther wurden vorgestellt. Auf der Reise ergab sich auch ein Blick auf einen typischen örtlichen Fischmarkt. Hier fanden sich große Welse, Barben oder Karpfenfische wie Bangana behri als typische Speisefische.

Mike MEUSCHKE hatte dabei auch immer einen Blick für Land und Leute. Man konnte sehen, dass Laos nach wie vor eine Volksrepublik ist. Auch Relikten aus der dunklen Kriegszeit begegnete man wiederholt. Altmetall aus Munitionsschrott wird von den Laoten kreativ genutzt und neuen Einsatzmöglichkeiten zugeführt. Zusammenfassend war es eine kurzweilige spannende Reise in ein außergewöhnliches Land in Südostasien.

Kommentar verfassen