RG Nord: Weihnachtsfeier und der nächste Tag

Lass mich arbeiten oder lass mir arbeiten? El Presidente (Daniel KONN-VETTERLEIN) hat mich – ein NICHT-BSSW-Mitglied – am Biertisch bei Hans EVERS (El Commandante) „liebevoll aber nachdrücklich aufgefordert“ einen Bericht über das Treffen und die Zeit danach zu schreiben.

Nun schon das 2. Mal waren mein Freund Jochen SCHIRMER und ich nach Hamburg aufgebrochen. Langjährige Freundschaften mit Hubert SELIG, Hans EVERS, Andreas WAGNITZ und vielen anderen aus der Aquaristikszene führten dazu, dass wir nun wieder am „legendären“ Jahresabschlusstreffen in Hamburg teilgenommen haben.

Freitagmittag hatten wir schon die ersten Kontakte in unserem Hotel und einem Steakhaus in Norderstedt. Hubert, Fred, Stephan, Ronny und Michi waren schon aus Wien eingetroffen. Anne war auch schon da. Unter konspirativen Bedingungen fanden schon die ersten Fisch- und Wasserpflanzen-Transaktionen in einem Einzelzimmer statt.
Jochen und ich sind gegen 18:15 im schön geschmückten Festsaal eingetroffen. Viele waren schon anwesend. Um 19:00 eröffnete „El Commandante“ dann den Abend mit 54 Teilnehmern und startete gemeinsam mit „El Presidente“ die Versteigerung der gespendeten „Hardware“-Objekte. Das Geld saß schon locker bei vielen Teilnehmer*innen. Um es vorwegzunehmen – die beiden haben einen tollen Job gemacht, indem sie mit guter Laune und Argusaugen dafür sorgten, dass viel Geld in Regionalkasse reinkam.

Anschließend wurde reichlich aufgetischt – Grünkohl mit kräftigen Fleisch- und Wurstbeilagen. Für die Vegetarier bzw. Veganer gab es außerdem leckere kleine Kartoffeln. Das Serviceteam (Bedienung und Küche) des Hauses hat einen tollen Job gemacht – freundlich, schnell und mit viel Hamburger Charme – danke!

Mit vollem Bauch startete dann der Hauptteil der Versteigerung mit selteneren Fischen und Wasserpflanzen. Viele Anwesende – allen voran Hans EVERS – hatten mit großzügigen „Sachspenden“ für ein breites und interessantes Angebot gesorgt. Mit einigen Bildern und umfangreichen Erklärungen – besonders zu seinen Fischen – ging es Schlag auf Schlag – kurzweilig hin und her zwischen Hans und Daniel. Das war spitze ihr beiden!

Das Angebot war großartig und das Gesamtergebnis der Versteigerung auch. Zusätzlich gab es noch ein „Spenden-Handgeld“, welches auf zwei Biertabletts eingesammelt wurde. Dank aller Spenden und den kaufwütigen Anwesenden war es laut Hans Evers eine sehr gute Basis für die Referentenplanung der Regionalgruppe für 2023.

Gegen 23:30 war dann endlich auch der letzte Fischbeutel weg. Wenn ich richtig aufgepasst habe, war das höchste Bieterergebnis 200 EUR!

Der Verlierer des Abends war Nobbi (Sir Norbert Knaak) – der musste viel hin und her laufen, die ersteigerten Güter ausliefern, das Geld annehmen und beim Kassierer abliefern.

Ein toller Abend, eine tolle Veranstaltung war das Ganze und im Dezember 2023 gibt es eine Neuauflage – danke an die Ausrichter, allen voran „El Commandante“!

Nach einer kurzen und für die Jüngeren unter uns noch viel kürzeren Nacht, starteten wir nach dem Frühstück zur „Fisch Kieker Tour“ 2022 – alles in allem ein so ca. 200 km Rundkurs mit dem Auto durch den frostigen Norden.

10:00 Inspektion beim Futterhaus Ahrenburg
Die Aquaristikabteilung war sehenswert und sehr gut mit vielen selteneren Fischarten bestückt. Das Duo „Richty und Torsten“ hat uns sehr freundlich aufgenommen und geholfen. Schöne große Schaubecken und die sehr geschmackvoll ausgestatteten Verkaufsbecken luden zum Verweilen und Kaufen ein. Ich habe mir zwei Wasserpflanzentöpfchen gegönnt.

12:15 eine Meute von 14 „Fischköppen“ dringt ins Fischhaus von Nobbi ein
Im Wohnzimmer dann mit 14+1 Personen, um einen mit Holz befeuerten Kanonenofen herum war es sehr kuschelig warm. Nicht enden wollender Nachschub an kleinen, gut gekühlten „Bierfläschchen“ machten die Sauna erträglicher. In Kleingruppen durften wir dann auch in den Fischraum, gespickt und genutzt wo es nur geht mit Aquarien und Terrarien – sehr interessant und sehenswert.

Nobbi pflegt eine breite, ansehnliche Palette an Tieren: Fische, Garnelen, Baumsteigerfrösche. Und nicht nur BSSW-Tiere, sondern auch einiges an Cichliden und Regenbogenfischen. Zum Schluss dann noch mussten wir Platz nehmen zu Nobbis obligatorischem Fischraumfoto – 15 auf einen Streich! Eine echte Herausforderung im Gang, umrahmt von Aquarien. Drei Stunden vergingen wie im Flug. Danke Nobbi – besonders für Deinen Speckkuchen – war „saulecker“!

15:45 nächster Besuch bei Andreas WAGNITZ in seinem Fischkeller
Ich war nun schon mehrmals beim Andi in seinem Fischkeller. Einmal habe ich hier auch mal ein Videointerview in englischer Sprache mit ihm für einen Vortrag für australische Regenbogenfischfreunde gemacht. 

Andi hat sich spezialisiert auf Fische aus dem Lebensraum „Sahul“ – Australien und die Indonesischen Großinseln. Seine Lieblinge: Grundeln, Regenbogenfische und auch Schützenfische, aber auch andere Fischgruppen sind in seinen schön eingerichteten und bepflanzten Aquarien. Bei jedem Besuch ist für mich immer was Neues zu entdecken. Auch hier wurden wir wieder gut von Beate und Andi mit leckerem Imbiss und „kleinen Bierfläschchen“ als auch deren Inhalt versorgt.

Um 18:00 sind Hans und seine Mitfahrer schon nach Hause vorgefahren. Hans bat uns etwas später nachzukommen, da er noch einiges vorbereiten musste.

19:00 vierter und letzter Stopp am Samstag bei Brigitte und Hans(i)
Erste sichtliche Ermüdungserscheinungen waren schon zu bemerken. Hans seine „Fischküche“ hatte wieder einiges Neues und Interessantes zu bieten. Aber so richtig wurden die letzten Reserven erst an den drei Tischen im Wohnzimmer heraus gekitzelt. 

Ein sehr schöner Abend mit „illustren Teilnehmern“ aus nah (Hamburg) und fern (Österreich). Zusammen als Kölner mit einem Österreicher aus Ebensee, einem Leipziger und einem Hamburger am Tisch war schon was Besonderes – sprachlich meine ich!

Um 22:15 Uhr haben Jochen und ich dann „aufgegeben“.

Danke für eure Gastfreundschaft, fürs leckere Essen und die „teuflischen“ Mixgetränkte, die Brigitte zubereitet hat.

Sonntagmorgen war für 08:30 die Rückreise geplant. Das gesamte Wochenende war für uns beide DER Abschluss unseres Aquarianerjahres 2022! Danke an alle, die alles organisiert, uns versorgt, uns betreut und uns ertragen haben. Unser besonderer Dank gilt Hans-Georg EVERS, der sich voll reingelegt hat, um uns allen ein unvergessenes Wochenende zu bereiten.

Da schauen wir gerne ins Jahr 2023 mit neuen aquaristischen Highlights und Erfahrungen und auch der BSSW-Weihnachtsfeier mit alten und neuen Freunden – „Fischköppe“ halt.

 
 
 
Text: Franz-Peter MÜLLENHOLZ (Fisch Knipser Köln – FKK)
Fotos: Brigitte, Jochen, Nobbi und Franz-Peter