Samstag 24.03.2018 die RG Österreich startete in ein weiteres Jahr, mit ihrem Treffen in Wien. Es standen wieder einige Highlights am Programm und der Tag war wetterbedingt recht mild. Beste Voraussetzungen für ein Treffen in der Hauptstadt Österreichs.
Von 11:00 bis 13:00 Uhr stand der Besuch des Zierfisch Zentrums Austria am Programm, die Mitglieder und Besucher hatten die Chance frisch importierte Raritäten für ihr Hobby zu erwerben. Diese Möglichkeit nutzten einige und so wurde es in den Räumlichkeiten des Zierfisch Zentrums bald eng. Egal ob Harnischwelse, Cichliden, Salmler oder sogar Rochen, gekauft wurde alles was gefiel.
Die Zeit verging leider zu schnell und so begaben wir uns zum Gasthaus Thurn in Wien, wo wir uns mit Wiener Schnitzel und Co stärken konnten. Der Seminarraum war gut gefüllt, die Referenten bereit und so starteten wir das erste Treffen der RG Österreich 2018.
Unser RG Leiter Stv. Emanuel HANSER stellte die IG BSSW vor und erklärte die vielen Vorteile des Vereins inklusive der mittlerweile starken BSSW-Community in Österreich durch die Regionalgruppe. Als Gastredner gab uns Andreas SCHRAMM (Präsident ÖVVÖ) einen Einblick in aktuelle Themen des ÖVVÖ und brachte die Wichtigkeit der Arterhaltung auf den Punkt. In der heutigen Zeit gewinnt die Zusammenarbeit zwischen Vereinen und Verbänden eine immer größere Bedeutung und so halten wir es auch in der RG Österreich und begrüßen die Partnerschaft mit dem ÖVVÖ sehr.
Johann FORSTHUBER, der erste Referent des Tages stand nun auf dem Programm, mit dem Vortrag über seine Peru Reisen. Mittels Zahlen, Daten und Fakten stellte er das südamerikanische Land vor und dies zeigte einige interessante Tatsachen auf, dass zum Beispiel der Zierfisch Fang in diesem Land einen wichtigen Wirtschaftsfaktor darstellt. Auch erläuterte er die Beschwerlichkeiten so einer Reise und gab ein paar Geschichten zum Besten. Die Bilder der gefangenen Fische waren beeindruckend und so erfuhren wir mehr über die Artenvielfalt in diesem wunderschönen Land. Dann war es endlich soweit, unser Import aus Norwegen Haakon HAAGENSEN referierte über seine lieblings Welsart, den Hypancistrus. Von den Eigenschaften und Haltungsbedingungen bis hin zu Zucht bzw. Aufzucht von Hypancistrus-Arten war alles dabei. Auch ein paar Mysterien über Hypancistrus aus dem Rio Xingu (L 250, L 173, usw.) konnte Haakon plausibel erläutern. Sein Humor und die Begeisterung für das Hobby kamen bei den Besuchern gut an und es wurde im Anschluss noch fleißig diskutiert und gefragt.
Nach den spannenden Vorträgen gingen wir zum gemütlichen Teil des Abends über und es wurde noch viel über das Hobby Aquaristik gesprochen bzw. Informationen ausgetauscht.
Zum Schluss möchten wir uns noch bei folgenden Personen recht herzlich bedanken, Andreas SCHRAMM, Johann FORSTHUBER und Haakon HAAGENSEN für die spannenden Vorträge, dem Aquaristik Zentrum Austria mit Inhaber Robert POISS und natürlich die gute Bewirtung durch das Team vom Gasthaus Thurn.
Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen 2018 in Tirol (30.06.2018).
Text & Bilder: Emanuel Hanser/em>