RG Österreich: Sommertreffen 2018

Samstag 30.06.2018 und unser Sommertreffen der IG BSSW RG Österreich stand am Programm, diesmal im schönen Land Tirol, bei herrlichem Kaiserwetter.

Bevor es zum Veranstaltungsort ging, lud unser Gründungsmitglied Christian RITZER noch auf ein, zwei Bier ein und es bestand die Möglichkeit seine Anlage zu betrachten. Eine große Anzahl an Becken und Zierfischarten gab es zu bestaunen, vom Ancistrus bis zum ausgewachsenen Piranha.

Nach dem Besuch ging es zum Veranstaltungsort, wo die Besucher und Mitglieder nach und nach eintrafen. Die Verpflegung durch das Team des Gasthauses Sattlerwirt lies keine Wünsche offen und so bekam jeder rasch ein kühles Getränk und natürlich ein köstliches Mittagsessen. Das Ambiente im Sommergarten des Gasthauses lud zum Verweilen ein, aber wir wollten auch etwas Neues erfahren und so wechselten wir in den Seminarraum. Dort angekommen, wurden die Mitglieder und Gäste durch den RG Obmann Emanuel HANER begrüßt und es gab wieder einiges aus der IG BSSW zu berichten, auch wurde der Referent des Treffens Norman BEHR vorgestellt.

Das erste Vortragsthema hatte den Titel „Die Pseudohemiodon-Gruppe“ und Norman führte uns in die Systematik der Sand- und Flunderharnischwelse ein. Von den Pseudohemiodon-Arten über Apistoloricaria bis hin zu den attraktiven Crossoloricaria wurde den Teilnehmern ein breites und sehr interessantes Spektrum gezeigt. Auch die maulbrütende Vermehrungsstrategie, sowie der Einfluss von natürlichem Laichsubstrat in der Natur, gaben tiefe Einblicke in die Materie. Gute Bilder im Vortrag und das enorme Fachwissen von Norman über diese Zierfisch Art rundeten den Vortrag perfekt ab.

Nun war es Zeit für eine Pause, um „isotonische“ Kühlflüssigkeiten zu sich zu nehmen, hatte ja immerhin 28 Grad im Vortragsraum, weil die Klima nicht so ganz funktionierte… Wir liesen uns nicht ins Schwitzen bringen und so startete Norman mit dem zweiten Thema „Biotope in Peru“. Dieser Vortrag behandelte die Lebensräume der zuvor vorgestellten Pseudohemiodon-Arten, aber auch weitere Bewohner der diversen Flusssysteme wurden vorgestellt. Durch die vielen Reisen von Norman nach Peru, konnte den Zuhörern sehr viel Bildmaterial präsentiert werden und man bekam einen guten Einblick in die Lebensräume unserer Pfleglinge. Alles in allem ist Peru sicher mal eine Fischfang Reise wert, um auch so geschickt mit dem Zugnetz die sehr begehrten Zierfische aus den Flüssen zu fangen. Zum Schluss des Vortrages gab es für Norman einen kräftigen Applaus und wir gingen zum gemütlichen Teil des Treffens über. Für einige Besucher war es noch ein langer Abend, der einigen in guter Erinnerung bleiben wird.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals recht herzlich bei unserem Referenten Norman BEHR bedanken, der den weiten Weg von Braunschweig nach Tirol auf sich genommen hat, um unserer Regionalgruppe zwei sehr spannende Vorträge zu präsentieren. Ein weiterer Dank gilt unserem Mitglied Christian RITZER für die Einladung und das Bier und natürlich unserem Gastgeber dem Gasthaus Sattlerwirt in Ebbs für die spitzen Verpflegung. Mit großer Spannung blicken wir bereits auf unser Treffen im Herbst mit Ingo SEIDEL und Dr. Stefan HETZ, so viel sei verraten, es wird legendär…

Text: Emanuel HANSER – Bilder: Angelina STROZER

Kommentar verfassen