Die Regionalgruppe Österreich feiert ihr einjähriges Bestehen, zählt bereits 32 Mitglieder und wir sind auf einem guten Weg diese Erfolgsgeschichte fortzusetzen.
Natürlich gab es eine passende Gelegenheit dieses Ereignis würdig zu feiern und zwar unser Wintertreffen am 12.11.2017 in Schärding beim Baumgartner Stadtwirt.
Mit etwas Verspätung startete unser RG-Leiter Hannes DOPPERMANN mit der Begrüßung, lies die 5. L-Wels-Tage nochmals Revue passieren und hob wichtige Termine 2018, wie z.B. „30 Jahre IG BSSW in Mannheim“ und das Welsarterhaltungstreffen in Fulda hervor. RG-Leiter Stv. Emanuel HANSER berichtete über die Entwicklung der Regionalgruppe, den Mitgliederstand und über die Arterhaltung in Österreich.
Nach der informativen Einführung war auch schon unser erster Referent des Abends, Ole Paulsen mit seinem Vortrag „All about Pseudacanthicus“ an der Reihe. Ole sprach ein gut verständliches Englisch, sodass wir auf eine Übersetzung ins Deutsche verzichteten und seinen Worten gespannt folgten. Von der Haltung bis zur Zucht brachte er uns die Gattung Pseudacanthicus näher und seine Tipps und Tricks werden sicher bei dem ein oder anderen Aquarianer in Österreich Anwendung finden.
Das nächste Highlight auf unserer Agenda war ein Besuch beim Zierfisch Großhändler Aquarium Schatzberger in Schärding. Der Inhaber Paul SCHATZBERGER erwartete bereits die Teilnehmer und gewährte uns einen Einblick in seine heiligen Hallen. Aquarienregale und Becken soweit das Auge reichte, ein wahres Eldorado für jeden Aquarianer. Natürlich durfte eine Firmenvorstellung von Paul nicht fehlen und so erzählte er viele interessante Fakten über die Firma und den Zierfisch Großhandel. In mehr als 1300 Becken hältert die Firma Schatzberger Zierfische aus aller Welt und beliefert regelmäßig bekannte Zoofach Geschäfte. Einige Besucher nutzten die Gelgenheit und nahmen sich noch das ein oder andere Souvenir mit. Auch der Austausch zwischen den Mitgliedern, ob nun an Informationen oder Zierfisch Nachzuchten bzw. Aquarienzubehör, durfte nicht fehlen.
Wieder beim Baumgartner Stadtwirt angekommen, erwies uns noch unser Mr. President Daniel KONN-VETTERLEIN die Ehre mit seinem Vortrag „Klar wie Kloßbrühe – Harnischwelse im Rio Mamore und Rio Xingu“. Dabei ging er auf seine Reisen zum Rio Xingu in Brasilien und dem Rio Mamore in Bolivien ein. Daniel erklärte uns verschiedene Biotope, in denen unsere Pfleglinge leben und zeigte auch Fotos gefangener Exemplare. Hier offenbarte sich die Vielfalt der Natur und wir erhielten viele interessante Einblicke in die Lebensweisen gewisser Arten.
Es war bereits zu späterer Stunde als sich das Treffen dem Ende zu neigte und so traten wir die Heimreise an. Wir möchten uns auf diesem Weg bei den Referenten Ole PAULSEN und Daniel KONN-VETTERLEIN für ihre spannenden und informativen Vorträge bedanken. Ein weiterer Dank gilt Paul Schatzberger und dem Gasthof Baumgartner Stadtwirt für die gute Verpflegung und die zur Verfügungstellung des Seminarraumes für unser Treffen.
Text und Bilder: Emanuel HANSER