Ganz im Zeichen des B – wie Barben – stand das März-Treffen der RG Nordbayern. Zu Gast war nämlich der Spartenleiter Barben der IG BSSW, Matthias PFAHLER, mit seinem Vortrag „Keilfleckbarben Art für Art – Zucht und Haltung“.
Im Mittelpunkt stand also die Gattung Trigonostigma. Matthias ging wirklich auf jede Art und ihre Besonderheiten ein. So gelangten wir über die recht weit im Hobby verbreiteten T. heteromorpha zu T. hengeli und T. espei, ehe wir beim Highlight, den inzwischen sehr seltenen T. somphongsi, angelangten.
Leider lagen viele andere Veranstaltungen (u.a. die Aqua-Fisch) parallel zu unserem Treffen, so dass sich lediglich 10 Teilnehmer zu diesem Treffen einfanden. Diese tapferen Zehn durften dafür allerlei gut bebilderte Kniffe und Tipps zur Haltung und Zucht der genannten Arten von Matthias erfahren. Auch viel allgemein-aquaristisches Wissen wurde ausgetauscht. Wundermittel zur Behandlung von Krankheiten wurden diskutiert. Ebenso waren Züchterkniffe und Futter Teil der Diskussion ehe sogar noch ein Abstecher ins Antiquariat stattfand.
Letztlich bleibt festzuhalten, dass das Treffen wieder toll war. Matthias hat mit seiner offen Art alle gepackt und wirklich viel aus dem Nähkästchen geplaudert. So haben die Anwesenden, wenn auch zumeist in anderen Sparten beheimatet, viel Wissenswertes mitgenommen.
Bilder: Christian DRESEL