RG Berlin: Ein Rückblick

Die drei letzten Treffen der Berliner BSSW-Ortsgruppe, wie immer zusammen mit der IGL, waren wieder von sehr schönen und lehrreichen Vorträgen geprägt.

Am 20.09.2019 habe ich höchstselbst, gemeinsam mit meinem Vereinskollegen Frank LEHMANN vom Tegeler Aquarienverein, über unseren einwöchigen Kurztrip nach Thailand im Februar vergangenen Jahres berichtet.

Am 08.11.2019 hatte sich dann mal wieder unser regelmäßiger Gast, Dr. Wolfgang STAECK, als Referent zur Verfügung gestellt, mit einem ungewöhnlichen Vortrag über Süßwasserrochen. Obwohl diese Tiere wegen ihrer Größe eigentlich keine typischen Aquarienfische sind, erfreuen sie sich nicht nur in Schauaquarien großer Popularität, sondern sind auch in der Aquaristik wegen ihres ungewöhnlichen Aussehens und ihrer interessanten Biologie beliebte Pfleglinge. Es gibt ungefähr dreißig Arten, die sich ausschließlich in südamerikanischen Binnengewässern aufhalten. Wolfgang hat in den vergangenen drei Jahrzehnten immer wieder die Gelegenheit gehabt, Süßwasserrochen in ihren natürlichen Lebensräumen zu beobachten und ist ihnen häufig beim Schnorcheln und Keschern begegnet. In dem Vortrag stellte er fachkundig und lehrreich die Biologie, die natürlichen Habitate und die Artenvielfalt dieser faszinierenden Wesen vor, dokumentiert mit beeindruckenden Unterwasserfotos und -filmen.

Und am 25.01.2020, ausnahmsweise am Samstag, besuchte uns Dr. Stanislav KISLYUK aus Taunusstein, um von seinen abenteuerlichen ichthyologischen Entdeckungsreisen „Tausende Kilometer durch Borneo“ zu berichten. Stanislav bereiste zusammen mit seiner Frau den malaiischen Teil der drittgrößten Insel der Erde und besuchte auch das kleine Sultanat Brunei. Neben den aus dieser Gegend bekannten, berühmten Großmaulkampffischen, Betta macrostoma, stellte er den Zuhörern in dem bis auf den letzten Stuhl gefüllten Vortragsraum in der Villa Rixdorf Neukölln noch andere Fische und auch sonstige Tiere der Insel vor und vermittelte mit seinen Bildern und Filmen einen hervorragenden Eindruck von der Reise und den jeweiligen Biotopen.


Am 27.03.2020 freue ich mich schon sehr, unseren Vorsitzenden in Berlin mit seinem Vortrag „SiluCha Bolivia“ in Berlin begrüßen zu dürfen, und am 22.05.2020 sehen wir den zweiten Teil des Vortrages unseres Locals Roland RIETSCH mit dem Titel „Fischfang in Kolumbien: Kokain, Kaimane und Killerkomandos?“

Text: Florian LAHRMANN – Bilder: Florian LAHRMANN, Wolfgang STAECK, Stanislav KISLYUK

Kommentar verfassen