RG Fulda: Ausflug zur größten Quallenzucht Europas

Am 09.09.2023 traf sich die RG Fulda unter Führung von Bernd HEMMELMANN zu einer Exkursion zu Europas größter Quallenzucht in Fulda Künzell.

Die von Alexander DRESSEL gegründete „Jellyfish Farm“ befindet sich in den Räumen einer ehemaligen Bäckerei. Die Zuchtanlage, die Alexander selbst entworfen und aufgebaut hat, ist im Erdgeschoß und in dem drunterliegenden Keller untergebracht. Insgesamt verteilen sich über die zwei Ebenen rund 200 große und kleine Becken. 2019 hat er die Firma gegründet und sich der professionellen Quallenzucht verschrieben. Zuvor hatte er bereits in mehreren Großaquarien die Grundlagen der Quallenhaltung und -zucht erforscht.

Alle Becken haben eine Innentrommel, über ein Strahlrohr wird ein sanfter, kontinuierlicher Wasserstrom im Becken erzeugt. Unter diesen Bedingungen schweben die Tiere gleichmäßig durch die Wassersäule. In normalen Aquarien ist eine Quallenhaltung nicht möglich, da die Tiere sonst in eine Ecke getrieben würden, aus der sie nicht mehr eigenständig herauskommen. Die Quallen ernähren sich überwiegend von Zooplankton – hier in Form von frisch geschlüpften Artemia-Naupien. Um den Eintrag von Schalen zu minimieren verwendet Alexander Artemia-Eier, die mit Eisenoxid magnetisiert sind. Die aus dem Trichter abgelassenen Nauplien kommen in einen Becher, um dessen Rand ein Magnetband gelegt wurde. So bleiben die magnetischen Schalenreste beim Ausgießen an der Becherwand hängen und verschmutzen nicht die Zuchtaquarien.

Die Filterung der Becken erfolgt über mehrere zentrale Großfilter mit Abschäumer. Speziell die atlantischen Arten kommen mit einem breiten Temperaturspektrum von 12 – 24 °C zurecht. Deshalb können diese sehr energiesparend gehalten werden. Einige tropische Arten benötigen 22 – 26°C, entsprechend werden diese Becken beheizt. Die Quallen vermehren sich über mehrere Entwicklungsstadien. Weibliche Medusen geben ihre Eier, männliche ihre Samenzellen ab. Aus den befruchteten Eiern bilden sich Larven. Diese setzen sich am Boden, bzw. den Aquarienscheiben ab und verwandeln sich in Polypen. Im nächsten Entwicklungsstadium lösen sich vom Polypen kleine Teile, sogenannte Ephyren ab, diese wachsen dann wieder zu den freischwebenden Medusen heran.

Mehrere Arten von Ohrenquallen, Kompassquallen und Zwergfeuerquallen werden von Alexander gezüchtet. Diese vertreibt er weltweit über seinen Onlineshop. Darüber hinaus stehen auch selbst entworfene Schauaquarien, Zuchtbecken und Zubehör im Programm.

Alexander hat uns alle an seiner Begeisterung für diese faszinierenden Lebewesen teilhaben lassen. Vielen Dank an dieser Stelle für die umfassenden Einblicke in die Welt der Quallen, die uns mit ihrem anmutigen, pulsierenden Dahingleiten in ihren Bann gezogen haben.

Nach ca. 2 Stunden verabschiedeten wir uns von Alexander DRESSEL und fuhren gemeinsam zum Jägerhaus nach Bronnzell. Hier wurden wir bereits von unserem Regionalleiter Hermann HAHNER und 2 weiteren Mitgliedern erwartet. Bei leckerem Essen und Getränken konnten wir von unseren Erlebnissen berichten und natürlich erhielten auch unsere BSSW-Fische die nötige Aufmerksamkeit im gemeinsamen Erfahrungsaustausch.

Text und Bilder: Marcel und Klaus BERLINGER