Am 25.03.23 gegen 18.30 Uhr trafen wir uns zum Vortrag über Hexenwelse in der Sportgaststätte Schwabach.
Mit insgesamt 16 Teilnehmern warteten wir gespannt auf den Bericht. Die Zeit bis zum Vortrag verging, mit Abendessen und einer kleinen Versteigerung von Aquaristik Zubehör, wie im Fluge.
Um 20.00 Uhr war es so weit. Vorhang auf für das Hexentheater. Lukas begann zu strahlen und all sein Wissen und Erfahrungen sprudelten aus ihm heraus. Er hatte somit gleich alle in seinem Bann. Die Zuhörer stiegen sofort mit ihren Erfahrungen ein und nur mit der Glocke vom Wirt konnte wieder Ruhe einkehren.
Viele interessante Informationen zur Haltung, Zucht und Aufzucht folgten. Anhand zahlreicher Fotos stellte Lukas uns die verschiedensten Hexenwelse, mit ihren Besonderheiten vor. Die Geschlechterbestimmung zeigte er auf Bildern und machte anschließend praktische Übungen. Einblicke in seine Zuchtanlage, wie Beckengröße und Einrichtung folgten dann. Grundlegende Sachen, wie die Auswahl der jeweiligen Höhlentypen, die Anordnung der Schieferplatten oder des Sandes wurden aufgezeigt. Die richtigen Höhlen sind wichtig, da die „Hexen“ sich schlecht rückwärts bewegen können.
Die Aufzucht der Jungen ist nicht ohne, da sie nicht so einfach ans Futter gehen. Es muss gutes und dem Entwicklungsstadium angepasstes Futter gereicht werden, in einem geeigneten Aufzuchtkasten. Viele Tricks und Kniffs der „erfahrenen Aquarianern“ wurden offen ausgetauscht. Am Ende waren sich alle einig, dass nur „Hexen “ die sich wohlfühlen, fressen, wachsen und sich vermehren.
Text: Kerstin MÜLLER – Fotos: Lukas DÜRR