RG Nordbayern: Peru – Jenseits des Amazonas

Aufgrund eines technischen GAUs mussten wir den Referenten zum April-Treffen der RG Nordbayern kurzfristig ändern. Glücklicherweise hat sich eines unserer langjährigen Mitglieder, Christopher WÜRZ, bereitwillig zur Verfügung gestellt und uns seine letztjährige Perureise gut bebildert näher gebracht.

„Auf Fischfangreise in Peru – Jenseits des Amazonas“ lautete der Titel des Vortrags von Christopher. Warum wurde schnell erklärt. Der Amazonas wurde nur kurz besucht und sonst zu Gunsten der Fischerei auf Sand- und Hexenwelse gemieden. Üppig bebildert, animiert und teils sogar als Film, hat uns Christopher seine Reiseroute, Begleiter, Höhen und Tiefen der Exkursion dargebracht. Viele essentielle Tipps für zukünftige Reisen waren dabei. Was haben wir gelernt? Ganz wichtig: Sunblocker!

Doch nicht nur das leibliche Wohl war Thema. Auch diverse Fänge und Fangmethoden stellte Christopher uns vor. Dann waren natürlich auch die gefangenen Fisch Teil des Vortrags und auch zum Export, der Zwischenhälterung, dem Import und der Eingewöhnung wurde Umfangreich berichtet. Sämtliche Fragen des Plenums wurden eloquent und stets umfangreich beantwortet und alle dürften wieder etwas von diesem Vortragsabend mitgenommen haben. Und wenn es „nur“ die vielen wundervollen Bilder von Flussdelfinen waren. Diese sind ja immerhin zu wahrlich selten gesehenen bzw. fotografierten Arten aller Südamerikareisender.

Bilder: Christopher WÜRZ & Robert SCHELLER

Kommentar verfassen