RG Nordbayern: Rekord durch InterZoo-Special

Das Mai-Treffen der RG Nordbayern stand ganz im Zeichen der Internationalität. Die RG hatte zu einem Spezial-Treffen anlässlich der Messe „InterZoo“, die an diesem Wochenende in Nürnberg stattfand, geladen. Anlässlich der Messe war es auch möglich gleich mehrere Hochkaräter als Referenten zu gewinnen. Hans-Georg EVERS berichtete über seinen Trip „Zur Mutter Gottes“, den Rio Madre de Dios in Peru. Der Reisebericht deckte gleich mehrere Fischgruppen ab. Der zweite Referent, Ingo SEIDEL, präsentierte den Anwesenden die „Faszination Flossensauger“ und begeisterte damit nicht nur die Schmerlen-Fans.

Doch zunächst mussten mal alle Teilnehmer anreisen. Das taten sehr viele schon zwei Stunden vor dem eigentlichen Veranstaltungsbeginn. So stellte sich ein lockeres Beisammensein einiger aquaristischer Koryphäen ein. Sehr erfreulich war hier bereits die Internationalität der Veranstaltung, denn die Anwesenden waren nicht nur aus allen Teilen Deutschlands, sondern auch aus den Nachbarländern und Südamerika angereist.

Zum ersten Vortrag von Hans-Georg EVERS erschienen dann, zum Teil erst während des Vortrags, 65 Personen – laut Torsten SCHWEDE mehr Teilnehmer als beim bis dato unter seiner Regie veranstalteten größten Weihnachtstreffen der RG Nord. Besucherrekord also. Juhu!

Hans, als Vortragender Ersttäter in der RG Nordbayern, sang uns dann allen sein geballtes Wissen über seine heißbeliebten Corydoras des Rio Madre de Dios-Einzugs vor. Dabei fanden aber auch andere Fischgruppen Erwähnung und die gewohnt eloquent und witzige Art des Referenten, geballt mit seinem Fachwissen, zog alle schnell in seinen Bann. Dass unsere Gastgeberin und Bedienung zum nicht unwesentlichen Teil des Vortrags wurde, überraschte zwar, war aber schnell zur Erheiterung und als Auflockerung akzeptiert.

Nach einer kleinen Pause kamen beim Vortrag von Ingo SEIDEL zu den Flossensaugern auch alle auf ihre Kosten. Auch Ingo plauderte gewohnt souverän und witzig über die verschiedenen Gattungen und Arten der Plattschmerlen. Auch Herkunft, Haltungsbedingungen und natürlich die Vermehrung fanden Erwähnung. Nicht wenige der Anwesenden genossen die detaillierte Einführung in das Reich von Sewellia und Co. Einige hatten auch gleich nach dem Vortrag beschlossen sich an Haltung und Vermehrung zu versuchen. Ein herausragender Erfolg für den Vortragenden.

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass das InterZoo-Special sehr speziell war. Aufgrund des regen Zuspruchs muss man das Treffen als Erfolg werten. Leider riss die Veranstaltung aber ein Loch in die RG-Kasse, an dem nicht die durchaus angemessenen Referentenkosten Schuld tragen. Eine Wiederholung der Großveranstaltung zur nächsten InterZoo ist deshalb leider unwahrscheinlich.


Bilder (je 6): Christian DRESEL, Ingo SEIDEL & Andreas TANKE

Kommentar verfassen