Nachdem ich nun schon einige gute Vorträge der RG Nordbayern genießen durfte, wollte ich dieses Jahr auch an der Weihnachtsfeier teilnehmen. So setzte ich mich nichtsahnend am 5. Dezember nachmittags ins Auto um die mehrstündige Auslandsreise auf mich zu nehmen. Im Gasthof Kirchberger wartete dann auch ein sehr einladender festlich geschmückter Raum auf mich, in dem auch bereits eine große Tombola aufgebaut war.
Nach Begrüßung der bereits Anwesenden folgten erste fischige Gespräche, die schnell vertieft wurden. Von einem Freund bekam ich dringend benötigte Bauteile für ein paar Ernstkästen übergeben – in einem so kleinen, aber feinen Rahmen Gleichgesinnter hilft man sich eben. Dann gab es gute Nachrichten von Robert Budrovcan, der mir gleich bei seiner Ankunft die freudige Nachricht einer Eiablage einer Corydoras-Art, von denen er mir zuvor schon mögliche Nachzuchten versprochen hatte, brachte. Gleich darauf erhielt ich mein bestelltes Steak. Somit war der Abend schon mal perfekt gestartet!
Im Anschluß folgte der „offizielle Teil“ – der bisherige Regionalgruppenleiter Harry Roth übergab sein Amt an seinen Nachfolger, Christian Braun. Dieser bedankte sich bei Harry für seine geleistete ehrenamtliche Arbeit mit einem großen Schinken, mit dem der scheidende Obmann und seine Liebsten sicherlich einige genussvolle Stunden verbringen können. Danach gab Christian weitere Neuigkeiten über unsere Regionalgruppe bekannt. Auch die neuen Flyer (auch zum Download) wurden verteilt, die wirklich gut geworden sind, und hoffentlich viele neue Mitglieder in unseren Verein spülen werden.
Jetzt endlich erfolgte der von allen herbeiersehnte Teil der Veranstaltung – der Verkauf der Lose für die Tombola und Verteilung der unzähligen Preise. Das wurde übernommen von Ernst Schmidt und seinen jungen Gehilfen, seinem Sohn Mark und Daniel Budrovcan. Ich kaufte mir 20 Lose und war sehr gespannt was ich da ergattern könnte. Es gab ja keine Nieten und es waren etliche sehr hochwertige Preise dabei. Diese wurden von Vereinsmitgliedern und Firmen gespendet. U.a. dankt die RG ihren Mitgliedern und den Firmen Tetra, Söll, Aquarium Münster und Sera, sowie Gerhard und Patrick Gleißner von Amazon Aquatics und Joachim Diekhoff von Planet Aqua für ihre Spenden. Insgesamt ergaben die Spenden über 200 Preise.
Nachdem unter den ersten 20 aufgerufenen Preisen keines meiner Lose dabei war wurde ich nervös, doch dann ging es los. Schlag auf Schlag: Fischfutter, Kalender, Bücher, Heizstab, Schwammfilter – ich räumte groß ab und war zufrieden. Doch ich hatte noch ein Los übrig und die verbliebenen Preise wurden weniger und weniger. Dann wurde der Hauptpreis aufgerufen – Los 185 – und ja, das war mein letztes Los. Unglaublich: Ich habe den Hauptpreis gewonnen! Ein wunderschönes Aquarium-Komplettset, gespendet von der Firma Tetra. Das erste Mal überhaupt dass ich irgendwo den Hauptpreis gewonnen habe – und das bei der RG der IG BSSW, meinen Freunden – das muss ein fischiges Zeichen sein!
Nach der Tombola wurden noch weitere fischige Gespräche geführt und neue Kontakte geknüpft. So sprach ich unter anderem auch mit Reiner und Angelika Fuchs, die meine große Leidenschaft, L-Welse, teilen, und wurde von ihnen gleich zu einem Besuch in ihre Anlage bei Kaffee und Kuchen eingeladen. Bei dieser Gelegenheit habe ich mir gleich ein paar Tiere für meinen in Arbeit befindlichen Zuchtraum „reserviert“. Auch von Ernst Schmidt wurde ich dann bei züchterischen Gesprächen noch auf Kaffee & Kuchen in seiner Anlage eingeladen.
Alles in allem also ein echt gelungener Abend mit einer tollen Gruppe an gleichgesinnten Fischverrückten. Die weite Anreise hat sich, wie immer und wiedermal, mehr als gelohnt! Und auch die tollen gewonnenen Preise sind spitze. Somit kann ich nur noch eines sagen: Ich freue mich schon auf die nächsten RG-Treffen!
Zu guter Letzt gilt es aber natürlich noch vielen herzlichen Dank an Harry Roth und Angelika Fuchs für die tolle Vorbereitung der Tombola auszusprechen.
Bericht: Hannes DOPPERMANN & Christian BRAUN – Bilder: Christian DRESEL