Seit über einem Jahr organisiert Florian Lahrmann in dem Lokal „Villa Rixdorf“ eine Gemeinschaftsveranstaltung des BSSW, FFC und der IGL für die Region Berlin-Brandenburg. Es gelingt ihm immer wieder, Referenten aus den entferntesten Ecken der Republik anzulocken.
Trotz Weihnachtsfeier und einer parallel laufenden Veranstaltung der DCG haben sich mehr als 20 Personen eingefunden, die nicht alle den oben genannten Organisationen angehörten, das sind mehr als bei den Treffen zuvor. Dieses Mal gelang es Florian den IG-Leiter der IG BSSW aus dem fernen Kiel zu uns zu führen, damit er seinen Vortrag „Nah dran an Damm – Unterwegs auf dem Rio Xingu“ halten konnte. Im Wesentlichen ging es darum, welche Fische in der Region leben und welche Auswirkungen der Staudamm auf ihr Leben oder Überleben haben wird. Rein zufällig hat der Vortragende das überwiegend an dem Beispiel von Welsen gezeigt.
Am Rio Xingu kann man an Hand der Steinformationen schon oft erkennen, welche Welse dort zu erwarten sind, so dass es dem Referenten wichtig war, die Fische möglichst auf dem Gestein zu fotografieren auf dem sie auch leben, und so seine erlebten Eindrücke möglichst unverfälscht präsentieren zu können.
Der Vortrag kam locker und frisch rüber, und trotz weit vorgeschrittener Zeit, wurde zumindest ich nicht schläfrig.
Bericht und Bilder: Uwe KONRAD