Am 05.01.2017 war es endlich soweit und unsere IG BSSW Regionalgruppe Österreich hielt ihr erstes Treffen in Oberösterreich beim Landgasthof Sonntagbauer (A-4656 Kirchham) ab. Die Anfahrt wurde durch den Wintereinbruch erschwert, dies hielt aber die Mitglieder, Referenten und Besucher nicht von ihrem Vorhaben ab.
Ab 16:00 trafen die Mitglieder und Gäste beim Landgasthof Sonntagbauer ein und begaben sich gleich in den Seminarraum, welcher ein schönes und uriges Deckengewölbe hatte. Genau der passende Ort für unser erstes Treffen.
Alle Teilnehmer wurden sofort bewirtet, bekamen Speis und Trank und warteten schon gespannt auf den Beginn der Vorträge. Als erster Punkt wurde die IG BSSW e.V. und deren Aktivitäten von Hannes DOPPERMANN und Erik SCHILLER vorgestellt. Danach erklärte Emanuel HANSER die Vorhaben und Ziele der Regionalgruppe Österreich, in diesem Zug wurden Hannes und Emanuel als Regionalgruppenleiter/Stv. einstimmig von den Mitgliedern gewählt.
In unserer Regionalgruppe setzen wir auf Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Mitgliedern, den Austausch von Informationen, Tipps und Tricks, sowie lehrreiche Veranstaltungen mit spannenden Vorträgen sind einige unserer Ziele. Auch werden wir unseren Fokus auf die Arterhaltung bedrohter und seltener Zierfische (im Sinne der Barben Salmler Schmerlen und Welse) legen, sodass diese Arten weiterhin für die Aquaristik und in ihren Heimatbiotopen erhalten bleiben.
Regelmäßige Treffen und der gemeinsame Besuch von Veranstaltungen (Wels-Arterhaltungstreffen, L-Wels-Tage) stehen auch auf dem Programm. Im Sommer werden wir ein Grillfest veranstalten und gegen Jahresende unser zweites Treffen abhalten. Dabei werden wir wieder versuchen einige namhafte Referenten für unsere Vorhaben zu gewinnen.
Das Programm wurde durch den Vortrag über Salmler „Haltung und Zucht“ von keinem geringerem als Ernst SCHMIDT fortgesetzt. Ernst gab dabei wichtige Tipps und Hinweise wie man erfolgreich Salmler züchten kann, er behielt kein Geheimnis für sich.
Dem nächsten Referenten eilte sein Ruf bereits voraus, Erik SCHILLER, Koryphäe auf dem Gebiet der Panzerwelse lehrte den versammelten Aquarianern die Haltung und Zucht ausgewählter Panzerwelsarten. Im Anschluss gab Ernst SCHMIDT noch einige Tipps zur Haltung und Zucht von Hypancistrus sp. „L 236“ und es wurde unter den Aquarianern noch vieles besprochen.
Um 21:00 mussten unsere Referenten die Heimreise antreten und die Veranstaltung ging somit dem Ende zu.
An dieser Stelle ein großer Dank an unsere Referenten Ernst und Erik, an Hannes für die Organisation, dem Aquarienverein Gmunden, und nicht zu vergessen die Bewirtung und Bereitstellung des Seminarraumes durch den Landgasthof Sonntagbauer.
Herzlichen Dank
Text: Emanuel HANSER – Bilder: Roman LECHNER