RG Fulda: Weihnachtsfeier mit Vorgeplänkel

Der 2. Dezember war auserkoren, um das Jahr der RG Fulda ausklingen zu lassen. Eine Weihnachtsfeier mit Versteigerung, Vortrag und zwei Geburtstagen. Ideale Bedingungen also und ich freute mich, dass ich eingeladen worden war an dem Abend über Bolivien zu reden.

Der aquaristische Tag begann aber bereits deutlich früher, denn bei D&A Aquaristik wollte ich vor der Feier einige Fische fotografieren und ein paar neue Gesichter kennenlernen. Schon letztes Jahr war ich einen Nachmittag in dem Laden, ohne alles fotografieren zu können, was sich gelohnt hätte und so hatte ich mit André abgemacht, dass es einen Folgetermin geben müsse.

Zuallererst zogen prächtig ausgefärbte Inpaichthys kerii meine Aufmerksamkeit auf sich. Die Männchen balzten im Verkaufsbecken und boten alle paar Minuten perfekte Motive, von denen man kaum genug bekam. Drei Becken weiter schwamm eine Gruppe Pethia padamaya, die kürzlich von einem Kunden zurückgekommen war, der sein Becken auflösen musste. Ich habe schon lange keine adulten Odessabarben mehr gesehen muss ich gestehen, aber die Kontraste und Farbintensitäten waren bei allen Exemplaren einfach toll anzuschauen. So einfache Fische und doch schöner zu beobachten als so manch rare Besonderheit. Ein Becken weiter unten bestätigte diese Beobachtung auch der Schwarm Glühlichtsalmler (Hemigrammus erythrozonus), der in Seelenruhe das Becken durchzog und durch seine Vitalität einfach Spaß gemacht hat. Kurz nach meiner Ankunft traf auch Heiko STEINMANN ein, zu diesem Zeitpunkt zwar erfahrener Aquarianer, aber noch kein BSSW-Mitglied. André hatte ihn eingeladen, weil er dachte wir würden uns alle gut zusammen verstehen. Und so war es dann auch, sofort ergaben sich viele Diskussionsthemen, die bis zur Fahrt nach Bronzell viele Stunden später kein Ende fanden. Ein solches Thema war die Vermehrung von Corydoras sp. „CW028“, die uns zu diesem Zeitpunkt noch vollkommen unklar war. Zwischendurch wurde zum Mittagessen gegrillt und gemeinsam das Finale der U17 Fußballnationalmannschaft geschaut, eine Mischung wie man sie sich nur wünschen kann.

Im Verlaufe des Tages stieß auch Sebastian EMDE zu uns, mit dem ich schriftlich bereits vor Jahren in Kontakt war, ein persönliches Treffen stand aber noch aus. Er brachte wunderschöne Nachzuchten von Hypancistrus sp. „L 236“ für André und mir einen toten Pseudacanthicus sp. „L 273“ mit, den ich mir für meine Studien schon vor langem gesichert hatte. Jetzt hatte die Übergabe endlich funktioniert. Auch Peter GÖRTZ stand plötzlich vor den Aquarien, der Panzerwelszüchter aus Hessen ist ein noch relativ neues Mitglied und war sowohl schon bei der RG Nord, wie auch der RG Fulda zu Besuch. Mit der Kamera in der Hand, ging es dann jedoch immer wieder kurz raus aus der Gesprächsrunde, denn hier und da gab es noch Gelegenheit ein gutes Foto zu bekommen. In einem Becken zum Beispiel, abseits der schönen und bekannten schwammen drei Salmlerarten, die als Beifänge kamen und von André aussortiert wurden: Eine Art stellte sich schnell als Hemigrammus stictus heraus, ein Einzelexemplar als Hyphessobrycon procyon. Zwei Individuen waren etwas schwieriger und haben sich erst später als Hemigrammus levis identifizieren lassen. Alle sind einen Monat später bei einem Experten für Salmlerbeifänge untergekommen und zumindest die H. levis sogar mit beiderlei Geschlechtern, vielleicht gibt es ja mal Nachwuchs. Nachdem diese und viele weitere Fische von Dieter und André fotografiert waren, ging es dann aber los ins Jägerhaus nach Bronzell. Schließlich standen noch eine Weihnachtsfeier und ein Vortrag auf dem Plan, womit André übernimmt:

Mit knapp 30 Teilnehmern war die Weihnachtsfeier sehr gut besucht; wie wir es auch nicht anders gewohnt sind bei Daniels Vorträgen. Daniel nahm uns mit auf seine Reise nach Bolivien, erzählte uns von den Erlebnissen und beinahe Nahtoderfahrungen die er er- und glücklicherweise überleben konnte. Im Repertoire hatte er Bilder und Videos von wunderschönen Landschaften, Wasserfällen, Insekten, Vögeln und natürlich Fischen in ihren natürlichen Habitaten. Mit kleinen Exkursen lockerte er die Atmosphäre auf und sorgte für das ein oder andere Gelächter. Alles in allem war es wie immer, ein absoluter Hochgenuss ihm zuzuhören und die drei Stunden fühlten sich an wie 20 Minuten.

Auch neue Mitglieder waren an dem Abend anwesend, und die wollen wir hier gleich zu Wort kommen lassen. Celine WINTER und Patrick ERMEL, beide Mitglied seit November 2023: „Wir fanden den Abend sehr informativ, interessant und abholend. Daniel hat alles extrem ansprechend rübergebracht und einen sehr neugierig auf mehr gemacht. Sodass man auch nach drei Stunden Vortrag immer noch richtig Lust hatte, ihm zuzuhören und weitere Infos und Erlebtes aufzusaugen. Die Truppe war überhaupt toll! Sehr freundlich, und wir haben uns angenehm aufgehoben gefühlt, obwohl wir im Voraus nur wenige kannten. Die Verlosung war der Knaller und hat uns sehr viel Spaß gemacht.“

Heiko STEINMANN, Mitglied seit Dezember 2023: „Eigentlich habe ich immer alles mehr oder weniger hingeschmissen mit Aquarienvereinen, es ist einfach nicht meine Welt. Ich muss aber sagen, ich war angenehm überrascht. Ich habe bereits 20 Jahre Meerwasseraquaristik betrieben, in der Süßwasseraquaristik aber viel arrogantes Verhalten kennen gelernt. Manchmal bis hin zu bewusst falschen Antworten auf meine Fragen. Jetzt war ich aber wirklich angenehm überrascht, weil mit jedem, mit dem ich gesprochen habe, jeder war offen und jeder hat Auskünfte gegeben und geholfen. Ich fand auch den Vortrag sehr gut, der gehalten wurde, mir sind kein einziges Mal die Augen zu gefallen. Die Zeit ist wie im Flug vergangen und weil die Gruppe mir so gut gefallen hat, bin ich auch beigetreten. Ich hätte gar kein Problem damit hier jemanden anzurufen oder anzuschreiben um Hilfe zu bekommen, und diese Erfahrung habe ich in der Vergangenheit ganz anders gemacht. Es gab mehrere Vereine, bei denen ich jeden Kontakt abgebrochen habe und das war hier völlig anders.“

Helge BRILL, Mitglied seit Dezember 2023: „Der Abend war kurzweilig und der Vortrag über Bolivien einfach klasse. Wenn es von meiner Seite aus passt, dann bin ich nächstes Mal auf jeden Fall wieder dabei.“

Von uns, und der BSSW-Regionalgruppe Fulda ein großes Dankeschön an Daniel für die absolut tollen Vorträge und die Zeit, die er sich für uns nimmt, wie auch für die tollen neuen Erfahrungen und die unglaublich spektakulären Bilder. Danke, dass du uns an deinen Abenteuern teilhaben lässt und danke das wir uns all die Jahre auf dich verlassen können.

Text und Bilder: Von André GRÜNWALD & Daniel KONN-VETTERLEIN