RG Nord: Die erste Veranstaltung im neuen Jahr

Am Freitag, den 20.01.2023, war es wieder so weit. Zu unserem 1. Treffen im Jahr 2023 der RG Nord des BSSW trafen sich 22 Interessierte. Uns war von Hans-Georg EVERS, der beruflich nach Afrika musste, angekündigt worden, dass der Präsident Daniel KONN-VETTERLEIN einen Vortrag über „Bolivien und seine Welse“ hält.

In dem Vortrag wurden uns verschiedene Killifische, Welse, sowie Frosch, Kröte und Schildkröte in ihrem Lebensraum, dem Valle Tucavaca im Osten von Bolivien vorgestellt. Es war interessant zu erfahren, was für hohe Temperaturen dort herrschen, und wie schwierig es war, die kleinen Gewässer am Rande der, manchmal überraschend gut ausgebauten, Straße zu finden. Die Fische, die die Gruppe gefangen hat, wurden fotografiert und teilweise dem ansässigen Museum für dessen Sammlung überlassen. Einige andere wurden zu Forschungszwecken in Alkohol konserviert. Frosch, Kröte und Schildkröte wurden nach dem Fotografieren wieder in ihre Gewässer zurückgesetzt.

Mich erstaunt es immer wieder unter welchen extremen Bedingungen, die Tiere leben und sich vermehren.

Am Ende des eindrucksvollen Vortrages gab es von uns viel Beifall.

Text: Elfriede EHLERS – Bilder: Norbert KNAAK