RG Nordbayern: Vorträge Norman Behr

Am 20.01.2024 konnten wir Norman BEHR bei uns in der Sportgaststätte SC 04 Schwabach zu zwei Vorträgen begrüßen. Der erste Vortrag handelte von „Ecuador – zwischen Cotopaxi und Napo“ und der zweite von „Harnischwelsen der Anden“.

Wegen der regen Anzahl an Teilnehmer (29 Personen) durften wir kurzfristig in den großen Saal ausweichen. Nach ein paar organisatorischen Ankündigungen konnte es dann losgehen.

Norman erzählte uns, dass er schon 9x in Süd-Mittelamerika gewesen war. Letztes Jahr war er zum ersten Mal in Ecuador, hat in den 3 Wochen 1900 km zurückgelegt und konnte aufgrund der verschiedenen Höhenmeter zahlreiche verschieden Fischarten entdecken.

Seine Reise führte über neue und alte Brücken, wobei diese teilweise nicht sehr stabil waren. Erste Station war der 5897 m hohe Cotopaxi Berg, von welchem man den 6263 m hohen inaktiven Vulkan Chimborazo sehen konnte. Die erste Station zum Fangen war der Rio Mindo, welcher auf 1250 m Höhe liegt. Übernachtet wurde in Baumhäusern mit einem atemberaubendem Blick auf die Natur. Diese befanden sich in Baumkronen.

Hier konnten sie keine Fische entdecken und reisten weiter zum Rio Chiguaza. Dort konnten sie unter Steinen, die sie angehoben oder gedreht haben, Fische entdecken. Wenn man bedenkt, dass die Steine ein Gewicht bis zu 30 Kilo hatten, war das ganz schön anstrengend.

Auf der Reise konnten sie bei guten Flüssen bei jedem dritten Stein einen Fisch entdecken, bei schlechten nur bei jedem 20. Stein. Für den Transport waren allerdings erst Tiere ab 7 cm interessant.

In 900 m Höhe konnten sie beim Rio Pastaza nur ein paar Salmler und verschiedene Insektenlarven in unterschiedlichen Farben entdecken. Atemberaubend war ein Video mit einem Rundflug mit der Drohne, der uns die ganze Faszination der Natur zeigte. Anschließend ging die Reise weiter zum Rio Quijos auf 2000 m Höhe, wo sie keine Fische entdecken konnten.

Auf der Reise haben sie diverse Astroblepus-Arten gefangen, an einer Stelle oft drei verschiedene Arten. Am Ende des Vortrages zeigte uns Norman noch ein paar Bilder über den Baumkronen des Regenwaldes in der Nähe des Rio Napa.

Text & Bilder: Christian RUIU