Steven CHESTER: Ein Referent des Salmler-Symposiums 2022

Steven ist als Züchter von tropischen Fischen in ganz England bekannt. Er betreibt sein eigenes Aquaristik-Geschäft und ist als Referent auf Treffen aktiv. Sein Eröffnungsvortrag ist eine Premiere in den Reihen der IG BSSW, wenn es am 12. November um 16 Uhr heißt: „Breeding Cardinals and Rummynose Tetras“. Vorher sollten wir ihn aber noch ein bisschen besser kennen lernen.

Unser Referent ist 45 Jahre alt und lebt in Warrington, Cheshire, in England. 1990 begann er mit der Aquaristik, richtig ernst wurde es aber erst ab 2000. In dieser Zeit verbrachte er viel Zeit und Mühe damit Zwergbuntbarsche und Salmler, darunter besonders Nannostomus zu pflegen und zu vermehren. Nach eigener Zählung kommt er heute auf 650 erfolgreich vermehrte Fischarten aus allen größeren Gruppen. 2012 wurde er Teil des Teams im Blue Planet Aquarium in England, war für den Bereich Süßwasser zuständig und sammelte weiter Erfahrungen. Schon ein Jahr später wurden ihm als Verantwortlichen für die Schauaquarien auch die marinen Becken unterstellt. Doch 2014 wechselte Steven in das Aquarium des Zoos in Chester. Über diese Zeit sprich er ebenfalls in einem Vortrag, meistens bei britischen Vereinen. Sein erstes Jahr in Chester verbrachte er damit Aquarien und Teiche für einen „Monsunwald“ zu installieren, der schließlich zur größten Indoor-Ausstellung eines britischen Zoos und 2015 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.

Neben all den Erfahrungen, die er durch seine Arbeit sammeln konnte, wollte Steven immer auch gerne die natürliche Seite des Hobbys kennenlernen, die Biotope und die Umwelt, die er in den letzten Jahren gewohnt war nachzubilden. So reiste er nach Mexiko und nahm am Goodeid fish ark project (sinngemäß „Eine Fischarche für Goodeiden“) teil, durch das er 2017 auch an dem Aussetzen von Zoogoneticus tequila in renaturierten Biotopen beteiligt war. Später zog es ihn weiter nach Süden, und mit Project Piaba bereiste er den brasilianischen Rio Negro um das Zierfischgewerbe vor Ort kennen zu lernen.

Steven versuchte dabei immer der Aquaristik nahe zu bleiben und daran hat sich seither nichts geändert. Seit 2006 ist er in Aquarienvereinen aktiv, und gibt sein Bestes, um sie zu unterstützen. So hat er sowohl bei der British Cichlid Association, als auch bei seinem Ortsverein Preston & District Aquarist Society bereits Vorstandsarbeit geleistet.
2019 hat Steven mit Premier Aquatics sein eigenes Ladengeschäft gegründet, und sich schnell einen Namen gemacht. Sein Unternehmen steht für gute Beratung sowie Qualität und wächst kontinuierlich. Er kann also mit Fug und Recht von sich behaupten alle Bereiche des Hobbys zu kennen.
Und so sagt er selbst am Ende: „Wer weiß was die Zukunft bringt? Ich werde dem Hobby immer treu blieben, es unterstützen und Teil der Aquarianer bleiben. Ich freue mich darauf im November meinen Vortrag halten zu dürfen und meine Erfahrungen mit Neon- und Rotkopfalmlern zu teilen.“

Kommentar verfassen